Loading…

My little ViennaTrend & Event-Blog

My little Vienna | 24.01.2017

Das effektivste Workout der Welt? 10 Wochen SuperCycle

Spinning mit Discokugel & Club-Musik: Wir testen den neuen Fitness-Trend aus den USA für Euch!

Bild SuperCycle WIen Cecilia Leitinger look!-1150916.jpg
Das Setting erinnert an eine dicht gedrängte Club-Crowd, die sich um den DJ drängt. Genau das ist das Konzept: Das kollektive Erlebnis, der Rhythmus, die schweißtreibenden, tanzähnlichen Turnübungen auf dem Rad.

Hast du schon mal Spinning gemacht? Ja? Das Workout auf den Rädern?
Ja, so circa ist das neue Super Cycle-Programm in Wien und doch irgendwie ganz anders.

Es gibt da zum Beispiel eine Discokugel, eine Anlage aus der Partyhits ertönen - we are talking about Beyonce, Taylor Swift und Co. - , einen Raum der zu 90% abgedunkelt wird und Stimmung, die eher an ein Clubbing erinnert als ans Fitness-Studio.

Und genau das ist das Erfolgsgeheimnis dieses Trends aus den Staaten.

Bild SuperCycle WIen Cecilia Leitinger look!-1150843.jpg
Bild SuperCycle WIen Cecilia Leitinger look!-1150853.jpg

Manche nennen diesen neuen Fitness-Trend "Disco Cycling", manche "Dark Spinning" oder " Super Spinning". Ich habe auch schon "Party Spin-Class" oder " Clubbing on wheels" gehört. 

Aber was macht diesen Trend so Einzigartig?

Die Antwort sind zwei Dinge: Es ist super, super effektiv und es macht Spaß, ganz ehrlich!

Das Coole daran: Das Licht ist aus, die Musik ist voll aufgedreht und weder siehst du die Leute neben dir schwitzen oder jemand sieht dich, noch hörst du das Stöhnen deiner Workout-Nachbarn. Und glaubt mir: Sie stöhnen und du auch. Da kannst du dir sicher sein ;).

Bild SuperCycle WIen Cecilia Leitinger look!-1150834.jpg
Wöchentlich gibt es einen neuen Stundenplan bei SUPER CYCLE.
Bild SuperCycle WIen Cecilia Leitinger look!-1150838.jpg

Als ich vor einer Woche erstmals zu SUPER CYCLE Vienna im 7. Bezirk radelte (ja, ich bin sogar hingeradelt - braves Kind oder?) wusste ich nicht so ganz genau was mich in diesem neuen Studio erwartet. Eröffnet hat es im Dezember vergangenen Jahres und trotz der kurzen Zeit hatte ich schon einiges von dem kleinen aber feinen Spinning-Studio in der Lerchenfelderstrasse gehört. Daher dachte ich, der perfekte Ort um ein Fitness-Diary für Euch zu starten und dem neuen Trend mal auf den Zahn zu fühlen.

Bei SUPER CYCLE angekommen, schlüpfte ich in meine Sportsachen, fülle meine Flasche mit Wasser und schwinge mich auf eines der 20 Räder. Der Raum bereits abgedunkelt, eine Diskokugel in der Mitte und tja, sonst ein klassischer Spinningraum - nur irgendwie etwas hipper als man es kennt. Der Raum erinnert mich ein wenig an die Fitness-Clubs, die ich in New York einst besucht habe. Die Trainerin hilft mir sofort mein Fahrrad auf die richtigen Höhen einzustellen und dann geht's los.

Das Licht wird fast zur Gänze abgedunkelt, die Musik wird lauter und es geht los.
In den folgenden 50 Minuten erwartet mich ein Power-Workout der Extraklasse. Ich mache seit 10 Jahren Sport, aber so geschwitzt habe ich in meinem ganze Leben nicht. 

Bild SuperCycle WIen Cecilia Leitinger look!-1150858.jpg

60-Minuten Power-Workout

 

Wie beim zur Zeit so beliebten HIIT-Training (das bekannteste Kalorienverbrenner-Workout), wird hier der Puls eine Stunde lang ganz nach oben getrieben. Das passiert durch die schnellen Abfolgen von Übungen am Rad, starkes Treten und schnelle Songs, die motivieren noch kräftiger zu radeln.
Es ist sowohl Cardio-Training als auch Kraft-Training, denn du sitzt nicht nur am Fahrrad und trittst in die Pedale. Nein, die ganze Stunde über macht man Übungen am Fahrrad, trainiert mit Gewichten und bewegt sich ebenfalls mit Oberkörper und Armen.
Nach einer kurzen Aufwärmrunde folgt ein Party-Song nach dem anderen, du erklimmst "2 Berge" und legst am Ende noch 3 Sprints hin.

Bild SuperCycle WIen Cecilia Leitinger look!-1150867.jpg

Nach dieser Stunde war jeder einzelne im Raum - inklusive der Trainerin - druchgeschitzt und ausgepowert bis auf's Letzte.

MEIN FACIT:

Das Workout bei Super Cycle ist eines der lustigsten und anstrengendsten Workouts, die ich je probiert habe. Und ich habe wirklich schon alles gemacht - von Crossfit über EMS, Poledance, Bootcamps, Zumba, Yoga, Pilates bis hin zu Boxen. Aber diese Art von DANCE SPINNING ist nochmals ein Stück anstrengender als alles andere. Ich bin wirklich begeistert und nach dem Training fühlt man sich, als hätte man 3.000 Kalorien verbrannt. Ob's stimmt? Ich denke schon. Denn schon nach einer Woche Training bei SUPER CYCLE fühle ich mich fitter und wohler in meiner haut. Ich bin schon gespannt, wie es mir in den kommenden Wochen geht.
10 Wochen trainiere ich insgesamt bei SUPER CYCLE und nehme euch mit auf meine Fitness-Reise.

Bild SuperCycle WIen Cecilia Leitinger look!-1150892.jpg

Ein wenig könnt ihr Euch die Stunde so vorstellen - nur mit weniger sexy Dancefloor-Moves und mehr Liegestütz-Moves ;)!


Bild SuperCycle WIen Cecilia Leitinger look!-1150908.jpg
Ein besonderes Angebot für die Zielgruppe junger Mütter: Zweimal pro Woche gibt es während der Vormittagsstunden eine Kinderbetreuung, durch ausgebildete Pädagoginnen.

Was unterscheidet SuperCycle zu Indoor-Cycling?

Olivia Hromatka erklärt:
Im Gegensatz zu traditionellen Indoor-Cycling-Angeboten trainieren wir zusätzlich zu den Beinen auch den gesamten Oberkörper und Rumpfbereich sehr intensiv. Pushups, Tapbacks und kleine Gewichte die Schulter und Arme trainieren und straffen sind Teil der Stunde. Wir führen demnach ganz andere Bewegungen aus als man es vom Indoor-Cycling gewohnt ist. SuperCycle ermöglicht ein sehr effektives Ganzkörpertraining, bei dem sehr viele Kalorien verbrannt werden, Muskeln aufgebaut und der gesamte Körper trainiert und gleichzeitig gestrafft wird. Das Beste daran – es macht obendrein enorm viel Spaß.

Kalender für kommende Woche!

Wenn du es jetzt nicht versuchst, dann tust du es nie!

PS. die erste Stunde kostet nur € 12 statt € 16! #yeahhh

Kosten: 16 Euro pro Stunde / 144 Euro für den Zehnerblock
Mami-Package: 10xCycling + 10xKinderbetreuung:  240 Euro

Hier geht's zum Kurse buchen!

 

SUPER CYCLE

LERCHENFELDERSTRASSE 63/22

1070 WIEN

Bild SuperCycle WIen Cecilia Leitinger look!-1150902.jpg (1)
10 Wochen Fittness-Test im neuen SuperCycle STudio in Wien
comments powered by Disqus