Health Resort Marienkron

Marienkron – Oase der Ruhe

Ein Health Resort im Burgenland – ein Lokalaugenschein im Marienkron in Mönchhof.

3 Min.

Schwimmen mit beruhigender Aussicht im Marienkron © Sabine Hauswirth

Wir betreten den großzügigen, hellen Eingangsbereich, dessen Ausstattung das Auge beruhigt und die Sinne schärft. Das Empfangsareal verschluckt sowohl Geräusche als auch den Stress der letzten Tage. Innere Ruhe macht sich sofort breit. Die bewusst abgestimmten Farben des Interieurs (Weiß, Rosa, Beige/Braun) erzeugen bereits in diesem Moment eine innere Balance; die freundliche Stimme und das gewinnende Lächeln am Empfangstresen tun das Ihre dazu – so geht wohlig ankommen. „Marienkron ist die Renaissance deiner selbst“ lasen wir vorab auf der Website und wissen in dem Moment, was damit gemeint ist. Spannende und dennoch erholsame Tage stehen uns bevor. Wir lassen unsere Seelen baumeln, erholen uns im Innenpool mit wohltuendem Ausblick ins Grüne, genießen sowohl die vorzüglichen gesunden Speisen als auch die zum Nachdenken und Verinnerlichen anregenden Sprüche an den weißen Wänden in den Gängen des Resorts. Auch die anderen Besucher*innen, denen wir begegnen, strahlen Ruhe und Zufriedenheit aus – sie kommen, um zu gesunden, um zu fasten oder einfach um wieder Kraft zu tanken und zu regenerieren.

Das Marienkron mit gesundheitsförderndem ­Effekt

Eine Diätologin erklärt uns den Sinn des Fastens, womit die innere Regeneration einhergeht. Mit den verschiedenen Fastenpaketen findet in Marienkron jede und jeder das, was sie oder er braucht – ob ein paar Tage ambulant oder drei Wochen am Stück im Resort. Das Gemüse.SUSHI-­Fasten klang für uns sehr reizvoll, also probierten wir die kreativen Speisen, die eine Neuentwicklung des Resorts sind.

Health Resort Marienkron
Sushi mal anders – ausschließlich pflanzlich und ohne überwürzte Sojasauce, sondern mit Gemüsedips. © Marienkron

Zusammen mit der medizinisch-therapeutischen Betreuung in Marienkron wird aktiv für den gesundheitsfördernden Effekt gesorgt sowie Fastenkultur und Genuss miteinander verbunden.
Der Alltag lässt uns oft wenig Spielraum für eine ausgewogene Be- und Entlastung unseres Körpers. Wir essen unregelmäßig und unkontrolliert, die Bewegung bleibt gerne mal auf der Strecke und die Zeit zum Entspannen ist stets knapp. Deshalb wird im Marienkron auch Detox nach den Prinzipien der Kneipp-Medizin geboten, deren Schlüssel die innere Balance des Darms und die Regeneration des Körpers ist. Eine Detox-Kur wirkt als Reinigung des Körpers von innen heraus, sorgt für ein neues Frischegefühl und Wohlbefinden, wirkt dem Alterungsprozess entgegen und ist eine gute Basis für eine Gewichtsreduktion sowie für die mentale Entspannung.

Waldbaden

Nach dem leichten Mittagessen genießen wir ein bisschen Waldbaden im 21 Hektar großen Kurpark, begrüßen Hühner und Esel und erfreuen uns am Anblick der Trauerweiden und des großen Teiches. In unseren großzügigen Zimmern mit Balkon und King-Size-Betten finden wir Ruhe, Stille und wohltuenden Schlaf. Die zusätzlichen Angebote wie Leberwickel, Massagen, Lymphdrainagen, Osteopathie, Schnuppergüsse, Wickel und Yoga bieten eine Vielfalt an Anwendungen für unterschiedlichste Bedürfnisse.

In der 21 Hektar großen Park­anlage des Marienkron lässt es sich herrlich waldbaden. © Steve Haider

Dass kulinarischer Genuss und Fasten sich nicht ausschließen müssen, lernten wir ebenso. Denn im Restaurant werden wir täglich mit Gerichten verwöhnt, die vorrangig pflanzenbasiert und geschmacklich pur und unverfälscht sind. Der Fitnessraum kommt uns beim Entspannen ebenso zugute, denn kurze Phasen des Auspowerns tun manchen von uns gut, während andere lieber die Pool- und Saunawelt bevorzugen.
Unser kurzer Aufenthalt im Marienkron wirkte wie eine Wellnessbehandlung auf unseren Körper und Geist. Wir konnten für ein paar Momente den Alltag hinter uns lassen und neue Kräfte tanken. Marienkron, wir kommen wieder!

Infos unter:
www.marienkron.at

Abo

Sichern Sie sich Ihr BURGENLÄNDERIN-ABO