Freizeit- und Kultur-Tipps der BURGENLÄNDERIN der BURGENLÄNDERIN im November

Vorfreude auf … 

Unsere Freizeit- und Kultur-Tipps.

3 Min.

© Shutterstock

Vorfreude auf … eine Oper, die nicht berieseln will, und ein sehr rechtzeitiges Weihnachtsshoppen heimischer Kunst.

Freizeit- und Kultur-Tipps der BURGENLÄNDERIN der BURGENLÄNDERIN im November
© Michael Foster

Daphnes garten

Oper. Sie schien furchtlos, ging unzählbaren Hinweisen nach und veröffentlichte ihre Recherchen zu den „Panama Papers“. 2017 wurde die maltesische Investigativjournalistin Daphne Caruana Galizia ermordet. Ihrem Leben und Hunger nach Wahrheit widmet Ka­tha­rina Tiwald eine Oper, Peter Wagner inszeniert sie mit der Musik von Erling Wold; in den Hauptrollen: Janina Schweitzer und Michaela Khom. Verwirklicht wird das Opernprojekt von der Theaterinitiative Burgenland mit dem klagenfurter ensemble und dem OHO.

Premiere: 3. November, 19.30 Uhr, Offenes Haus Oberwart; bis 12. November, www.oho.at

********************************************************

Freizeit- und Kulturtipps der BURGENLÄNDERIN
© John Pavlish

Superstar aus Split

Konzert. Jelena Rozga war zarte 18, als sie mit der Band Magazin durchstartete; zehn Jahre später wagte sie den Schritt zur Solokarriere und brillierte. Die Künstlerin aus Split wird als Superstar unter den kroatischen Pop-Sängerinnen gefeiert. Ein Millionenpublikum klickt via YouTube ihre kraftvollen Balladen, die sie mal vor malerischer Meeres­kulisse, mal mit großem Orchester darbringt. Am 18. November gastiert sie in Großwarasdorf, davor und danach spielt die Tamburizza-Kombo Lole.

18. November, Einlass: 19 Uhr; KUGA Großwarasdorf, www.kuga.at

********************************************************

Freizeit- und Kulturtipps der BURGENLÄNDERIN
© Archiv Künstlerdorf Neumarkt / Raab

aus burgenländischen Pressen

Shoppen. Genussvolles für Augen und Gaumen verspricht „X-Press Burgenland“: Von 16. bis 18. November gibt es im „designforum“, im Wiener Museumsquartier, Kunst und Wein aus burgenländischen Pressen zum Mitnehmen. Um jeweils maximal 500 Euro gibt es Werke heimischer Künstlerinnen käuflich zu erwerben; auswählen kann man aus rund 1.000 Grafiken. Teilnehmenden Künstlerinnen kann man in der Weinlounge begegnen, Donnerstagabend wird in Kooperation mit dem Künstlerdorf Neumarkt an der Raab der „Alfred Schmeller Award“ verliehen. Die Jüngsten lockt am Samstag die Kinderdruckwerkstatt „x-press.yourself“.

www.galerie21.at/ausstellungen

********************************************************

Freizeit- und Kulturtipps der BURGENLÄNDERIN
© 1994 Beltz & Gelberg

Wie sieht dein Traumbaumhaus aus?

Kreativwettbewerb. In meiner feinen Schreibwerkstatt hängen Plakate aus dem Erwin Moser Museum in Gols, ich kann mich nicht an ihnen sattsehen. 2024 wäre der großartige Zeichner und Geschichtenschreiber 70 Jahre alt geworden. Seine Witwe Ruth kuratierte für das Karikaturmuseum Krems die große Jubiläumsausstellung, in deren Rahmen man nun Kinder von 6 bis 12 Jahren zum Zeichenwettbewerb lädt. Ihre Baumhäuser können die Nachwuchskünstler*innen privat oder auch als Schulgruppen einreichen. Die Belohnung sind schöne Preise und die Präsentation bei der Ausstellung in Krems.

Teilnahme: bis 7. Jänner 2024, Details: www.karikaturmuseum.at/kreativbewerb

Abo

Sichern Sie sich Ihr BURGENLÄNDERIN-ABO