Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 08.10.2020

Am schönsten Ende der Welt

Unterwegs im Uhudlerland. Petra Werkovits war im südöstlichsten Winkel Österreichs unterwegs und entdeckte das nahezu vergessene Paradies.

Bild HEAD_2010_B_kellergassenhei.jpg
© Georg Dujmovits


Hinter sanften Hügeln, unendlichen Weiten und malerischen Weingärten warten naturbelassene Genüsse, schlummern kulturträchtige Plätze und legendäre Geschichten. Das Uhudlerland in den südburgenländischen Bezirken Jennersdorf und Güssing ist auch die Heimat kauziger Originale und aufständischer Rebellen, eben eine Region mit besonderem Charakter.


Untrennbar mit dem Uhudlerland, seiner Identität und Lebensart verbunden ist natürlich das regions­typische Getränk, der sagenumwobene Uhudler. Der legendäre Rebell Rübezahl – jener bloßfüßige Kellergassler, der einst das Gesicht des Widerstandes gegen zwangsweise ausgeleerte Fässer war – wird nun zum Testimonial für die gesamte Region. Ab sofort ist er Namensgeber für die neue Premium-­Uhudler-Marke aus dem Uhudlerland.
Die Winzergemeinschaft Rübezahl präsentierte ihre brandneue Weinlinie. Für den Rübezahl Uhudler haben die acht Top-Winzer aus dem Uhudlerland ihre edelsten Tropfen zum exklusiven Cuvée gekeltert. Die Mischung aus Qualität, Tradition und Zeitgeist klingt nach einem neuen, rebellenhaften Getränk mit Kultstatus!

 

Präsentierten die neue Weinlinie: Josef Wiener, Martin Zieger, Bernhard Pranger, Matthias Mirth (kniet), Paul Lorenz (liegt), Gerd Pummer, Siegfried Legath, Beatrix Eberhard, Georg Marterer  © beigestellt



Die Region hat nicht nur genussvolle, sondern auch kulturelle Highlights zu bieten. Das Uhudler-Landestheater spielt alljährlich auf, das Künstlerdorf Neumarkt an der Raab lockt mit internationaler Qualität. Mehrere Naturparks laden zu sportlichen Aktivitäten in unberührter Landschaft ein, die kulinarische Vielfalt – vom Buschenschank zum exklusiven Restaurant – verführt zum Genießen und Verweilen. So schmeckt Ursprünglichkeit, so riecht Freiheit, so fühlt sich eine echte Auszeit vom Alltag an!

www.uhudlerland.info