Alles außer gewöhnlich

Michael Graf und seine Frau Jacqueline haben sich ihren Traum vom eigenen Lokal verwirklicht.

4 Min.

© Viktor Fertsak

„Der Graf im Stadthaus“ in Neusiedl am See möchte seine Gäste nicht nur kulinarisch versorgen, sondern begeistern.

Wer denkt, dass es selbstverständlich ist, dass Gäste regelmäßig in ein Lokal kommen, hat falsch gedacht. Michi Graf und sein Team sind sich bewusst: „Wir wollen den Gästen richtig was bieten. Sie sollen sich bei uns wohlfühlen und wir haben eine Bringschuld, nämlich ihnen einen wunderbaren Aufenthalt zu bescheren, sowohl kulinarisch als auch persönlich. Deswegen ist hervorragender, herzlicher Service ebenso wichtig wie eine ausgezeichnete Küche und ein wundervolles Ambiente – und das Ganze soll leistbar sein, ohne überteuerte Preise“, mit diesem Vorsatz führt der Spitzenkoch seit Juli sein eigenes Restaurant in Neusiedl am See. Bereits vor 16 Jahren erkochte Graf seine erste Gault-Millau-Haube. Über zwei Jahrzehnte lang kochte er im Vila Vita Pannonia, wo er zuletzt einige Jahre lang die Küche leitete, dann war es Zeit für eine Veränderung und er arbeitete gemeinsam mit seiner Frau Jacqueline an einem Konzept für ein eigenes Lokal. Gemeinsam mit seinem langjährigen Freund und Küchenchef „Rupi“ verwöhnt er nun die Gäste mit sensationeller Qualität auf dem Teller im „Graf im Stadthaus“. Jeden Mittwoch gibt es einen Motto-Abend und jeden Sonntag von 15 bis 17 Uhr ist süßer Sonntagnachmittag angedacht. Sein Ziel hat Graf dabei stets vor Augen: „Es soll allen bei uns so gut gehen, so gut schmecken und vor allem sollen sie sich so willkommen fühlen, dass sie am liebsten täglich bei uns vorbeischauen!“

Außergewöhnlich & traditionell

Die alltagstaugliche Speisenauswahl mit schmeckbarer Expertise von der gutbürgerlichen Küche auf gehobenem Niveau kann sich jedenfalls sehen lassen: Feines Beef Tatar oder Coca-Cola-Balsamico-­Perlen zu g’schmackigen Tomaten; hausgebeizte Lachsforelle oder Wiener Schnitzel vom Kalb; rosa gebratenes Rinderfilet oder beliebte Kinderspeisen zieren die knackige Speisekarte, die auch für Veganerinnen und Vegetarierinnen einige Überraschungen bereithält.

Team-Buddys

Und weil Michi Graf weiß, dass die Menschen hinter dem Lokal den Erfolg ausmachen, hat er sich auch langjährige Weggefährten an seine Seite geholt: „Mitarbeiter*innen zum Team zählen zu dürfen, die wirklich was draufhaben, motiviert und mit Herz bei der Sache sind – das ist alles, außer gewöhnlich. Ich bin so unfassbar dankbar und stolz, dass ich so tolle Team-Buddys im Betrieb habe. Und geht’s denen gut, geht’s auch den Gästen gut!“

© Viktor Fertsak

PERFEKTE SYMBIOSE. Marina und Christian Roth als Hoteleigentümer mit Jacqueline und Michi Graf als Restaurantbesitzer

Dass Michi und Jacqueline diese Chance bekommen haben, liegt unter anderem auch daran, dass Marina und Christian Roth, die Eigentümer des angrenzenden Hotels „Stadthaus“, ihre Gastronomie wiederbeleben wollten. Jahrelang lag der Gastrobereich im „Stadthaus“ brach. Durch „Zufall“ oder eine glückliche Fügung haben sich die Familien Roth und Graf gefunden und auf Anhieb gemerkt, dass es zwischen ihnen gut harmoniert. „Wir sind überaus stolz und dankbar, mit Michi und seinem Team ein so tolles kulinarisches Angebot im Haus zu haben, das nicht nur für unsere Hotelgäste eine Bereicherung ist, sondern für die gesamte Stadt und den Tourismus“, schwärmen die ­Roths. Und der Synergieeffekt liegt auf der Hand, wie Jacqueline betont: „Wir bieten in Kooperation mit dem Hotel ‚Rent the Stadthaus‘ an. Wenn also jemand eine große Feier machen möchte und auch Zimmer benötigt, kann er gleich das gesamte Gebäude mit Personal mieten. Das bietet sich z. B. für Firmenfeiern oder Hochzeiten an. Falls jemand keine Zimmer benötigt, kann er natürlich auch exklusiv das Lokal mieten.“ Und ein weiterer Geheimtipp, der bald keiner mehr ist: Die Grafs bieten auch kleine und große Caterings an. „Durchs Reden kommen die Leut’ zamm. Wir versuchen, alles möglich zu machen!“

Wer nach einem Geschenk sucht – besonders für „Ich wünsch mir nix“- oder „Hab schon alles“-Kandidat*innen, der kann beim „Graf im Stadthaus“ direkt oder über den Onlineshop Graf-Taler erwerben und verschenken („Papiergutschein war gestern!“).

Vorschau

Süße Highlights 15–17 Uhr:
17.9. Palatschinken-Sonntag
24.9. Mousse-au-Chocolat-Sonntag

Motto-Mittwoch-Highlights:
11.10. Kochen mit Michi & Rupi – „Das perfekte Martinigansl“
18.10. Neusiedler Wiesn – Oktoberfest beim Graf

www.dergrafimstadthaus.at

Abo

Sichern Sie sich Ihr BURGENLÄNDERIN-ABO