Unsere Buchtipps …

… für den Sommer.

2 Min.

© Shutterstock

© Heyne Verlag

Was Männer Kosten

Hier geht es nicht um Männerbashing. Dieses Buch zeigt ohne anzuprangern und ohne überemotional zu werden, was das Patriarchat der Gesellschaft, also uns allen, kostet. Und zwar belegt mit fundierten Zahlen. Gewalt, Unfälle, Sucht, Diskriminierung und Extremismus – Statistiken belegen, dass Männer all diese gesellschaftlichen Abgründe dominieren. Sie verursachen doppelt so viele Verkehrsunfälle, begehen mit Abstand die meisten Straftaten und belegen deshalb auch einen überwiegenden Großteil der Plätze in den Gefängnissen. Der Deutsche Boris van Heesen belegt all diese Statistiken auch mit Zahlen und Fakten und in einer Sprache, die alle verstehen: Geld. Deutschland kosten diese toxischen männlichen Verhaltensweisen jedes Jahr über 63 Milliarden Euro. Er setzt sich mit patriarchalen Strukturen auseinander, die unseren Alltag prägen, und beschreibt, warum dies auch die Männer selbst belastet. Und zeigt Wege auf, wie sich die Gesellschaft aus den festgefahrenen Rollenmustern befreien kann. Absolute Leseempfehlung für jedermann und jedefrau!

„Was Männer kosten – der hohe Preis des Patriarchats“

von Boris von Heesen

• Heyne Verlag • 304 Seiten • Taschenbuch • ISBN: 378-3-453-60624-1 • Preis: € 18,50

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

© Piper Verlag

Die Jahre unserer Freundschaft

Bestsellerautorin Judith Lennox versteht es, Menschengeschichten in Worte zu fassen. Doch mehrere Leben in ein Buch zu bringen und dabei die Spannung nicht flöten gehen zu lassen bzw. die Lesenden nicht zu überrumpeln, ist gar nicht so einfach. Doch sie hat es in diesem Buch geschafft, die essenziellen Szenen ausführlich mit gut ausgearbeiteten Dialogen hervorzuheben und andere Jahre in wenigen Sätzen abzuhandeln, sodass trotzdem die Leselust nicht vergeht. Im Gegenteil: Bis zum Schluss fühle ich mit den Protagonistinnen mit. Drei Frauen lernen sich im England der 1970er-Jahre kennen, es entsteht eine tiefe Verbundenheit, auch wenn das Leben der drei sehr unterschiedlich verläuft. Die Figuren sind zum Angreifen echt und Lennox versteht es, die Gesellschaft in all ihren Facetten abzubilden. Ein Roman, der die Vielfältigkeit des Lebens aufzeigt. Perfekte Sommerlektüre!

„Die jahre unserer Freundschaft“

von Judith Lennox

Piper Verlag • 512 Seiten • Hardcover • ISBN: 978-3492071208 • Preis: € 25,50

Abo

Sichern Sie sich Ihr BURGENLÄNDERIN-ABO