Auszeit – Tipp

Tipps für Freizeit und Kultur

Lesen, guter Musik lauschen und Neuentdeckungen von Sepp Laubner.

3 Min.

© Shutterstock

Kraftvoll und Filigran

© Gerhard Altmann

Ausstellungs-Tipp

Man muss keine Kunstkennerin sein, einen „Laubner“ erkennt man überall: Liegt das an den Farben, an den kühnen, festen Pinselstrichen, vibriert in seinen großformatigen abstrakten Werken burgenländisches Lebensgefühl? Den Abschiedsschmerz von einem ganz Großen, der ebenso die Cselley Mühle mitbegründete, lindert eine große Ausstellung im Eisenstädter Rathaus. Seine Tochter Ina Laubner präsentiert dabei auch ganz frühe Werke: Aquarelle und Tuscheskizzen, die offenbar seine weniger bekannte filigrane Schaffensweise zeigen.

Bis Ende Jänner ’24, Rathaus Eisenstadt, Hauptstraße 35

Bücher unterm Baum

Geschenk-Tipps

Vor wenigen Monaten kürten sie unsere Leserinnen zur „Burgenländerin des Jahres“ in der Kategorie Wissenschaft & Forschung, bald darauf veröffentlichte die Podcasterin und Sprachwissenschaftlerin Lisa Krammer ihr Buch „Wienerisch“ (Duden), mit dem sie auf eine sprachlich pointierte Entdeckungsreise durch die Stadt entführt.

Thomas Hofer teilt via Facebook in unregelmäßigen Abständen amüsant analytische Betrachtungen der Jugend, seine Anhängerinnenschaft war nicht mehr gewillt, sich mit Häppchen abspeisen zu lassen: Unter dem klingenden Titel „Shit, Oida!“ (lexliszt12) veröffentlichte er sein Erstlingswerk – voll schonungsloser Köstlichkeiten.

Gerhard Altmann flicht wundervoll und wort­akrobatisch Herz und Humor in mal genussvoll „langsame“, mal rhythmisch aufgeladene Gedichte und Texte; „Nord – Mitte – Süd. Mein Burgenland“ (lexliszt12) ist eine Ode an die Heimat und eine Einladung an Gäste, sich für die Vielschichtigkeit des Landes zu öffnen – ergänzt mit Bildern und Fotos von Franz Fartek, Manfred Horvath, Harro Pirch u. a.

Nach „Rotkäppchen rettet den Wolf“ trumpft das Dreamteam Petra Piuk und Gemma Palacio wieder auf: mit „Josch der Froschkönig“ (leykam). Heldin des „Nicht-Märchens“ ist die Fußball spielende „Nicht-Königstochter“ Jessica und es geht um die Rettung der Natur. Feine Draufgabe: ein Frosch-Hüpf-Spiel.

Hinreissend mitreissend

© Julia Wesely

Musik-Tipp

Ich habe Wäsche aufgehängt und Ö1 gehört – und wollte gar nicht mehr, dass der Korb leer wird: „Avanti, Avanti“ heißt das phänomenal mitreißende Album, das präsentiert wurde. Eine Premiere dieser Kollaboration: Auf dem Album teilen sich der Gipsyjazz-Gitarrist Diknu Schneeberger und der südburgenländische Akkordeonist Christian Bakanic – als Quartett – zehn Nummern brüderlich. Auf den Websites der beiden findet man eine Reihe Konzerttermine, die Wartezeit verkürzt man sich am besten mit dem Album.
www.diknuschneeberger.com, www.christianbakanic.com

Abo

Sichern Sie sich Ihr BURGENLÄNDERIN-ABO