Auszubildende in einem MINT-Beruf

Annika Frank – Lehrling des Monats

Kfz-Technikerin im 3. Lehrjahr

2 Min.

Annika Frank © beigestellt

In dieser Serie stellen wir euch regelmäßig eine Auszubildende in MINT-Berufen vor.

  • Geboren am:
    25. April 2006
  • Wohnort:
    Klingenbach
  • Hobbys:
    Motocross, Wakeboarden, Tiere
  • Ausbildung:
    Lehre zur Kfz-Technikerin im 3. Lehrjahr in einem Autohaus in Eisenstadt, Berufsschule Pinkafeld
  • Bildungsweg:
    Nach der Unterstufe des Theresianums in Eisenstadt erfolgte der Wechsel ins Polytechnikum mit Schwerpunkt Mechatronik, weil für mich feststand, dass ich nicht hinter einem Schreibtisch sitzen, sondern praktisch arbeiten und einen handwerklichen Beruf erlernen möchte.
    Die Leidenschaft für Motoren habe ich schon früh entdeckt und habe mich deshalb für den Lehrberuf Kfz-Technikerin entschieden.
  • Über die Ausbildung:
    Ich hatte das Glück, dass ich nach mehreren Absagen im Rahmen einer Praktikumswoche die Arbeit in meinem Ausbildungsbetrieb kennenlernen durfte und eigentlich sofort meinen Platz in einem tollen Team gefunden habe.
    Eventuell bestehende Vorurteile, als Mädchen die Arbeit nicht bewältigen zu können, wurden von meiner Leidenschaft für den Beruf, meinem Einsatz und meiner Lernbereitschaft schnell überwunden und die Arbeit macht mir sehr großen Spaß.
    Auch nach der Lehrabschlussprüfung möchte ich mich weiterbilden und bei den technischen Neuerungen am Ball bleiben. Und die Meisterprüfung habe ich mir auch als persönliches Ziel gesetzt.
  • Annikas Fazit:
    Meine kleine Motocrossmaschine habe ich mir mit 14 gekauft. Sie zu reparieren und an ihr herumzuschrauben, hat mir vom ersten Moment an genauso großen Spaß gemacht, wie mit ihr zu fahren.
    Ich habe mithilfe von YouTube-Videos meine ersten „Schraubversuche“ gemacht und festgestellt, dass du immer einen Weg findest, wenn dich etwas wirklich interessiert und du es wirklich machen willst.
    Argumente wie „Das ist zu schwer“ oder „Als Mädchen kannst du das nicht“ darf man sich einfach nicht einreden lassen!
Auszubildende in einem MINT-Beruf
Annika Frank © beigestellt

Abo

Sichern Sie sich Ihr BURGENLÄNDERIN-ABO