Eva Fugger, Raiffeisenlandesbank-Burgenland-Generaldirektor-Stellvertreterin

Business Talk mit Eva Fugger (Raiffeisen)

Eva Fugger (Raiffeisen) im Talk über Risikomanagement und Frauen in Führungspositionen.

2 Min.

Eva Fugger © Germershausen Stefan

Unser monatlicher Business Talk – diesmal mit GD-Stv. Raiffeisen Burgenland Eva Fugger …

Risikomanagement ist eines Ihrer Steckenpferde. Welche Risiken in Bezug auf Kredite und Zinsen sind denn derzeit für die Bevölkerung aktuell?

Die steigenden Zinssätze bei Krediten mit einem variablen Zinssatz in Kombination mit der Inflation sind für viele Kreditnehmerinnen eine Herausforderung. Aber auch die Neufinanzierung von langgehegten Träumen lassen sich unter den aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zum Teil erschwert realisieren. Mit ihrer Expertise können unsere Beraterinnen individuelle Lösungsvorschläge erarbeiten und z. B. eine bestehende Finanzierung an die neuen Gegebenheiten anpassen, mit dem Ziel, das angespannte Haushaltsbudget zu entlasten.

Mit den Kreditzinsen steigen auch die Sparzinsen an. Wie veranlage ich zur Zeit mein Geld am effektivsten?

Gemeinsamen mit unseren Beraterinnen können Sie herausfinden, welcher Anlegertyp Sie sind und wie lange der Veranlagungszeitraum sein soll. Generell empfiehlt sich eine breite Streuung in unterschiedlichen Anlageklassen, Branchen und geografischen Regionen. Wichtig ist, eine gemeinsame Lösung zu finden, mir der sich unsere Kundinnen auch wohlfühlen.

Welche konkreten Projekte be­inhaltet die Raiffeisen-Nach­haltig­keits­­initiative und wie hilft sie Menschen und Umwelt?

Mit der Nachhaltigkeitsinitiative haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Menschen in der Region zu informieren, zu vernetzen und innovative Projekte für eine ökologisch lebenswerte Zukunft zu fördern. Als erstes großes Projekt wurden 18 Energiegenossenschaften mit mittlerweile über 2.000 Mitgliedern gegründet – davon haben knapp 600 eine eigene Photovoltaikanlage. Mit dem in Österreich einzigartigen und visionären Modell wird aktiv in eine vorausschauende und nachhaltige regionale Infrastruktur investiert, von der wiederum die Mitglieder in den Energiegenossenschaften profitieren.

Weiters unterstützen wir unsere Kund*innen mit Rechnern zu nachhaltigen Investitionen. Bereits im Frühjahr sind wir mit dem Photovoltaikrechner gestartet und jetzt im Herbst wird mit dem Schwerpunkt „Kesseltausch“ ein weiterer Schritt in diese Richtung erfolgen. Mit dem Online-Nachhaltigkeitsrechner wollen wir Orientierung geben und detailliert darüber informieren, welche Kosten und welcher Nutzen mit Investitionen in eine grünere Zukunft verbunden sind.

https://rni-bgld.at/index.php/­nachhaltigkeitsrechner

Abschließend eine Frage zum Thema Frauen in Führungspositionen. Wie zufrieden sind Sie mit dem Fortschritt bei diesem Thema?

Ich bin bereits seit vielen Jahren in unterschiedlichen Führungspositionen tätig und beobachte seit dieser Zeit sehr aufmerksam, wie sich das Selbstverständnis von Frauen in Führungspositionen ändert. Erfreulicherweise können Frauen heute leichter denn je in Führungspositionen eintreten, dennoch ist noch vieles zu tun, um die Frauenquote nachhaltig zu heben. Bei Raiffeisen ist uns die Entwicklung von Frauen, die Förderung ihrer Karrieren ein großes Anliegen, denn die Gesellschafts- und Kund*innenstruktur soll sich auch im Management und in unseren Gremien widerspiegeln.

Abo

Sichern Sie sich Ihr BURGENLÄNDERIN-ABO