Speedskating – Faszinierende Geschwindigkeit

Mit bis zu 60 km/h rast sie auf Skates dahin: Katharina Mezgolits (17) aus Eisenstadt liebt das Adrenalin und rät jungen Menschen, alles auszuprobieren.

4 Min.

Katharina Mezgolits (17) © beigestellt

Frisch zurück von der WM in Italien, wo sie den 12. Platz belegte, kommt die Leistungssportlerin und dreifache Staatsmeisterin im Inline-Speedskating zum Interview. Kathi Mezgolits besucht zwar noch die Schule (Gymnasium Kurzwiese in Eisenstadt), aber sie trainiert auch fast täglich.

Als Kind motivierten sie ihre Eltern dazu, sämtliche Sportarten auszuprobieren. Seit Kathi vier ist, steht sie auf den Inline-Skates. Das Inline-Speedskaten war das, was den besonderen Reiz für sie hatte, und dabei blieb es bis heute. „Die Geschwindigkeit fasziniert mich. Ich fahre bis zu 50, 60 km/h, und das aus eigener Kraft. Die Präzision dieses Sports, die Aufregung und das Adrenalin – ich liebe es!“

Dieser Speed birgt natürlich auch einige Gefahren. Kathi konnte sich jedoch immer auf ihr Talent und eine gute Portion Glück verlassen. „Manchmal hat man natürlich auch Pech und vor einem stürzt jemand und man fällt drüber. Bisher hatte ich großteils nur Schürfwunden, offene Knie oder Ellbogen. Passieren kann immer und überall etwas. Aber der Sport ist einfach so toll, dass man diese Kleinigkeiten in Kauf nimmt“, lacht die 17-Jährige. Und diese Einstellung und ihr Mut brachten Kathi im letzten Jahr sogar den Vize-Jugend-Europameister-Titel ein.

Das Team des STU Eisenstadt zählt zu Österreichs erfolgreichsten Speedskating-Vereinen. © beigestellt

Elite-Team

Seit zwei Jahren ist sie nicht nur auf Rollen, sondern auch am Eis unterwegs, als Ausgleich zum Speedskaten und Beschäftigung im Winter. Als Eisschnellläuferin trainiert sie im Winter vorrangig in Innsbruck und Deutschland. Ihr Freund ist ebenfalls Eisschnellläufer und so wohnt sie im Winter an den Wochenenden und in den Ferien oft bei ihm in Tirol.

Doch das Speedskaten bleibt bei ihr an erster Stelle. Nach der Schule strebt Kathi eine Karriere bei der Sportpolizei an. „Ich würde gerne als Polizistin arbeiten und dafür beim Sport von der Polizei unterstützt werden. Wettbewerbe, Trainingslager etc. – ähnlich wie beim Heeressport, nur eben mit einem Brotberuf als Polizistin.“

Ihre positive Einstellung, ihr sonniges Gemüt und ihr außergewöhnlicher Charme gepaart mit Disziplin haben Kathi bisher im Leben stets geholfen. Und auch ihre Familie unterstützt sie mit voller Kraft.

Seit diesem Jahr ist die Sportlerin als einzige Österreicherin Mitglied in einem Elite-Team, wo Speedskater*innen aus der ganzen Welt dabei sind, und fährt vorrangig Europacups für dieses Team.

Auch in ihrem Heimat-Verein – STU (Speed­skating Team Union Eisenstadt) – ist Kathi fest verankert und konnte schon sehr viele Erfolge einfahren, weshalb der Eisenstädter Verein als einer der österreichweit besten Speedskating-­Vereine gilt.

Anfänger oder auch Hobbyskater sind dort immer gerne willkommen und Sponsoren natürlich auch.

© beigestellt

www.stu-eisenstadt.at

_________________________________________________________________________________

Katharina Mezgolits

© beigestellt

  • Geb.: 7. April 2006
  • Inline-Speedskating seit: ca. 2010
  • Sportlerin im Nationalteam seit: 2019

Wichtigste Erfolge Saison 2023

  • 9 Goldmedaillen bei den Österreichischen Meisterschaften
  • 3 Mal Ö-Staatsmeisterschafts-Gold in 10.000 m Elimination (Straße), 10.000 m Elimination (Bahn) und 500 m Bahn
  • Vize-Staatsmeisterin auf ÖM Bahn 10.000 m Punkte und 1.000 m
  • Vize-Staatsmeisterin auf ÖM Straße 10.000 m Punkte, One Lap und 1.000 m

Europacups

  • EC Wörgl Shortdistance Ranking Platz 3
  • EC Wörgl Gesamtrang Platz 4
  • EC Oostende Shortdistance Ranking Platz 3
  • EC Oostende 200 m Platz 2

Europameisterschaften

  • 200 m dual TT Bahn Platz 11
  • 10.000 m Punkte/Elimination Bahn Platz 11
  • One Lap Sprint Straße Platz 9

Weltmeisterschaften

  • 10.000 m Elimination Bahn Platz 17
  • One Lap Sprint Straße Platz 12

Abo

Sichern Sie sich Ihr BURGENLÄNDERIN-ABO