Barbara Karlich

Barbara Karlich im „Selbstgespräch“

Die Moderatorin verrät, was sie das Leben bisher gelehrt hat

3 Min.

© Vanessa Hartmann

Barbara Karlich ist Moderatorin und Schauspielerin. Mit der „Barbara Karlich Show“ (seit 2024: „Barbara Karlich – Talk um 4“) ist sie seit fast 25 Jahren fünf Mal pro Woche österreichweit im TV zu sehen. Im Gespräch mit ihrem jüngeren, 16-jährigen Ich verrät sie, was sie das Leben bisher gelehrt hat:

Barbara Karlich : Was ich meinem jüngeren Ich raten würde

Manchmal fühle ich mich wieder wie 16 – bei einem Song von Bowie, wenn ich Fotos von früher sortiere oder ein Kuss nach Erdbeereis und Bier schmeckt (ja, schräg, ich weiß, aber danach hat der erste geschmeckt und den vergisst man bekanntlich nicht). Also würde ich meinem 16-jährigen Ich raten:

1. Du bist wunderschön. Alles an dir. Du hast einen Traumkörper. Pfeif also auf Diäten, mach weiter mit viel Sport und gesunder Ernährung. Du kochst so gut!

2. Du bist schlagfertig und lustig. Lass dir deinen herrlichen Sinn für Humor von schmähbefreiten Freaks ja nicht nehmen, die können gerne in den Keller lachen gehen. 

3. Unterstütze Frauen und lass dir von Frauen helfen, haltet zusammen: #womenempowerment

4. Sei mutig! Probier alles, was du willst, hab keine Angst. You only live once!

5. Du bist ein Hypochonder, also mach das Medizinstudium, das du beginnen wirst, fertig – es wird dir nützlich sein!

6. Lerne Sprachen! So viele, wie nur geht! Sie öffnen Türen!

7. Sieh dir die Welt an. Du liebst Kinder, also nix wie weg! (Ich hätte dich gerne als Au-pair gehabt.) 

8. Dein Job sollte sich anfühlen wie dein Hobby. Erst wenn dir dein Beruf Spaß macht und es sich nicht anfühlt wie Arbeit, hast du’s richtig gemacht. 

Sag immer, was du willst.

Barbara Karlich

9. Mach Party, aber lass den ganzen Scheiß weg, der Leute kaputt macht.

10. Pflege Freundschaften. Sie sind unendlich wertvoll. 

11. Bleib höflich und freundlich. Wenn du dich jedoch ungerecht behandelt fühlst, weise dein Gegenüber darauf hin. Das ist dein gutes Recht. 

12. Sag immer, was du willst. Madonnas Leitsatz lautet: „Die meisten Menschen kriegen nicht, was sie wollen, weil sie nicht sagen, was sie wollen.“ Daher: Sag es! 

13. Das gilt auch für die Liebe. Du musst sagen, was du willst und vor allem was nicht, lass dir nichts gefallen. Nur wer dich respektvoll behandelt, hat deine Liebe verdient. Ich wünsch dir eine große, tolle Familie mit einer Partnerschaft auf Augenhöhe. 

14. Bleib in Bewegung, übe noch mehr Klavier, lerne neue Sportarten, tob dich aus! Kickboxen musst du unbedingt noch probieren, das passt zu dir! Und TANZE! Man muss das Leben tanzen, mein Schatz! 

15. Das Glück ist hinter dir her, bleib halt auch mal stehen, gute Güte! 

Weiterlesen

Was würden wir unserem jüngeren Ich raten, wenn wir die Möglichkeit hätten? Auch Stefanie Werger hat uns im Selbstgespräch mit ihrem jüngeren Ich spannende Dinge verraten, die sie das Leben bisher gelehrt hat.

Abo

Sichern Sie sich Ihr BURGENLÄNDERIN-ABO