Liga Pertak führt ihren Concept-Store „The Baltic Shop“ in Eisenstadt weiter.

Style Talk

Liga Pertak führt ihren Concept-Store „The Baltic Shop“ in Eisenstadt weiter.

2 Min.

© StoryTime studija

Wie kamst du auf die Idee, in Eisenstadt einen Shop mit Produkten aus dem Baltikum zu eröffnen?
Ich stamme selbst aus Lettland und lebe nun seit 13 Jahren in Österreich. Ich war schon immer im Verkauf tätig und habe davon geträumt, einmal meinen eigenen Shop zu führen. Das Baltikum liegt mir sehr am Herzen, es ist meine Heimat, aber es sind auch drei faszinierende Länder – Estland, Lettland und Litauen. Die Produkte in meinem Shop stammen alle von Familienbetrieben, kleinen Betrieben, die zu 90 Prozent von Frauen geführt werden. Als meine Tochter zur Welt kam, wollte ich natürliche, hochwertige Kleidung und Spielsachen für sie haben – und das meiste davon habe ich in Lettland gefunden. So begann ich zu recherchieren und fand im Baltikum eine Vielzahl anderer großartiger Produkte, die es hier in Österreich nicht gab.

Welche Produkte sind im „The ­Baltic Shop“ zu bekommen?

Von Kleidung (vorwiegend aus Leinen, Wolle und Bio-Baumwolle) über Naturkosmetik bis hin zu besonderer Keramik, Accessoires, Schmuck, Taschen aus recycelten Stoffen oder veganem Leder, handgegossenen Soja­wachskerzen mit handgepflückten Kräutern oder Blumen. Es sind allesamt Wohlfühldinge, die das Leben meiner Kund*innen bereichern.

Was ist für dich das Faszinierende am Baltikum?

Die Natur. Dort herrscht ein außergewöhnliches Klima. Es ist fast immer recht kühl. Die Winterjacke wird auch im Sommer benötigt, besonders an den Abenden. Die Wälder sind wunderschön und noch ursprünglicher als hier. Das Meer, die Naturstrände – und daran angrenzend tiefe Kiefernwälder. Ich liebe es, in Lettland in den Wald zu gehen.

Warum kamst du nach Österreich?

Der Liebe wegen. Ich habe meinen Mann auf den Malediven kennengelernt und schon ein paar Monate später war ich in Österreich. Wir haben zunächst zwölf Jahre in Wien gelebt und sind jetzt seit über einem Jahr in Eisenstadt. Im Oktober 2022 habe ich den Online-Store zu „The Baltic Shop“ gelauncht.

Der „The Baltic Shop“ war zunächst nur ein Online-Shop, mittlerweile hast du einen Store mitten in Eisenstadt …
Ja, es war zunächst nur als Pop-up-Store geplant, aber er kam so gut an bei den Kund*innen, dass ich nun beschlossen habe, ihn weiterzuführen.

Was waren deine Highlights in diesem ersten Jahr?

Auf jeden Fall die Reaktionen und die Wertschätzung der Kundinnen. Wenn ich sehe, wie viele Menschen die Produkte lieben und sie gerne tragen oder verwenden, erfüllt mich das mit sehr großer Freude. Z. B. die handgestrickten Pullover aus Mohair und Seide von einer kleinen Marke aus Lettland – die Kundinnen lieben sie und ich auch. Ich habe mittlerweile auch aus anderen Städten Anfragen bekommen, ob ich dort auch einen Baltic Shop eröffnen möchte. Mal sehen, was die Zukunft bringt, ich freue mich jedenfalls, das Baltikum mehr in die Herzen und in die Wahrnehmung der Österreicher*innen zu bringen.

www.thebalticshop.at

Abo

Sichern Sie sich Ihr BURGENLÄNDERIN-ABO