Köstliche Weihnachtszeit: Kekse backen leicht gemacht

Schnelle & schmackhafte Rezeptideen für deine Weihnachtsbäckerei

2 Min.

© Tante Fanny

Zuhause wird es gemütlich. Die Welt draußen taucht in ein Wintermärchen ein. Straßen erstrahlen in hellem Lichterglanz und aus der Küche duftet es herrlich nach frisch gebackenen Weihnachtskeksen. Wie ein zartes Flüstern liegt die Vorfreude auf Weihnachten in der Luft.

Weihnachtskekse gelingen ganz einfach

Das Backen von Weihnachtskeksen gehört für viele von uns zur Weihnachtszeit dazu. Aber nicht immer fällt es uns leicht Zeit und Geduld für selbst gebackene Kekse aufzubringen. Oft fehlt es auch an Erfahrung, um das süße Weihnachtsgebäck wunschgemäß zubereiten zu können. Und so kommen die frischen Keksteige von Tante Fanny ins Spiel. Schnell & besonders einfach werden mit ihrer Unterstützung zum Beispiel Lebkuchen, Vanillekipferl, Linzer Augen und Schwarz-Weiß-Kekse in die Keksdose gezaubert. Denn die Herstellung des Teiges übernimmt Tante Fanny. Der Keksteig braucht nur noch ausgerollt, ausgestochen, geformt und nach Herzenslust verziert zu werden – zum Essen oder auch als Dekoration. Alles ganz gemütlich und entspannt.

Weihnachtskekse gelingen ganz einfach
© Tante Fanny

Kekse Backen mit Kindern

Übrigens, die enthusiastischsten Bäcker in der Weihnachtszeit sind? Richtig: die Kinder. Voller Eifer sind sie bei der Sache und haben ihre helle Freude beim Arbeiten mit Teig, Ausstechern und Dekoration. Ganz entspannt soll es natürlich auch beim Kekse backen mit Kindern zugehen. Keksteige finden die Kleinen im besten Fall schon fertig vor. Und wenn dann auch noch das Keksrezept ein kindgerechtes ist, steht dem erfolgreichen Backabenteuer nichts mehr im Wege und es macht gleich doppelt so viel Spaß.

Kekse backen mit Kindern
© Tante Fanny

So verwertest du deine Kekse

War die Motivation zum Backen groß und Kekse sind in Hülle und Fülle vorhanden, raten wir zum Upcycling der Weihnachtskekse. Ja, richtig, Kekse lassen sich auch gut und einfach ver- und vor allem aufwerten. Schichtdesserts oder No-Bake-Torten bieten sich dafür an und sind ein wahrer Eyecatcher am festlich gedeckten Weihnachtstisch. Wenn also die Keksdosen vor Weihnachten noch gut gefüllt sind, stehen Kekse für ein Upgrade bereit.

So verwertest du deine Kekse
© Tante Fanny

Abo

Sichern Sie sich Ihr BURGENLÄNDERIN-ABO