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Beauty | 18.05.2018

10 Lebensmittel für schönes Haar!

Gesunde Ernährung ist nicht nur gut für die Figur und das Wohlbefinden, sondern auch für die Mähne.

Gesundes Haar gilt schon seit Jahrtausenden als Schönheitsideal. Doch trotz hunderten Beutyprodukten scheint das mit der Traummähne nicht so leicht zu klappen. Denn für eine kräftige Haarpracht sollten wir auf gewissern Nahrungsmittel zurückgreifen. 

Wir zeigen euch, welche 10 Lebensmittel euch dabei helfen können, dass euer Haar gesund und glänzend aussieht und wie ihr eure Kopfhaut von Innen nach Außen stärkt.

Die Sanddornbeere ist ein Alleskönner! Der hohe Vitamin C-Gehalt regt nicht nur das Haarwachstum an, nein er strafft auch das Bindegewebe und wirkt daher gegen Cellulite.

Der Inhaltsstoff Biotin in den Eiern, kräftigt das Haar und unterstützt den Haarwuchs. Außerdem sind Eier auch reich an Aminosäuren, welche unsere Haarpracht vor schädlicher Sonnenstrahlung schützen und die Dicke der Haarsträhnen beeinflussen.

Tomaten enthalten Pantothensäure, die auch gegen die Cellulite ankämpft, trockene Haut vorbeugt und dem Haar den richtigen Glanz und eine hohe Elastizität verleiht.

Auch die Bewohner der Meere helfen uns unser Haar schöner zu machen. Vor allem Meerestiere wie Garnelen, Krabben und Shrimps haben viele Mineralstoffe, die uns dabei unterstützen. Auch Lachs mit einem hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäure versorgt die Kopfhaut mit ausreichend Feuchtigkeit, was zu schönem, gesundem Haar führt.

Grüne Lebensmittel, wie zum Beispiel Brokkoli, Salat, Mangold oder auch Spinat, versorgen unseren Körper mit Eisen, Folsäure und Vitamin C. Insbesondere die Folsäure hilft das Haar gesund strahlen zu lassen, durch das Anregen des Haarwachstums.

Viel Zink und Biotin siind in Haferflocken enthalten. Das Zink fördert die gesunde Haarstruktur, da es die Bildung des Proteins Kollagen anregt. Dieses ist im Körper dafür zuständig, dass die Haare in der Haut verankert werden.

Öle stärken auch die Haarstruktur, jedoch nur im nicht erhitzten Zustand, da sie sonst die Wirkung verlieren. Am besten wirkt hier Walnussöl, denn generell speichern Nüsse viel Vitamin E und Kupfer, wovon die Haare profitieren. Omega-3-Folsäure findest du speziell in Walnüssen, die auch Biotin und Vitamin E als Inhaltstoff haben. Das Vitamin E fördert den Haarwachstum und das Biotin schützt vor Haarausfall.

Fleisch ist reich an Protein, welches den Bestand von Keratin in unseren Haaren regelt. Insbesondere mageres Fleisch hat einen hohen Proteingehalt, der Haarausfall vorbeugt. Für alle Vegetarier unter uns gibt es auch Ersatz. Seitan, Soja und Tofu beinhaltet auch das viel Eiweiß, welches den Keratinbestand wachsen lässt.

Das Bindegewebe, sowie Haut und Haar werden durch Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente gestärkt. Diese Inhaltsstoffe sind alle in Kokosnusswasser enthalten.

Orangenfarbene Lebensmittel sind reich an Beta Carotin, welches während des Verdauungsprozesses in Vitamin A umgewandelt wird. Vitamin A hilft beim Erneuerungsprozess von Hautzellen, also auch bei der Kopfhaut. Das kräftigt unsere Haare und lässt sie glänzen. Diesen Wirkstoff findest du in Aprikosen, Karotten, Mangos, roten Paprikas, Süßkartoffeln und auch im Kürbis.