Loading…

Uschi Fellnerlook into my life

Uschi Fellner | 01.10.2021

Kolumne by Uschi Fellner

Brustkrebs kann jede Frau treffen. Die Pink Ribbon Aktion hilft dort, wo es gerade am nötigigsten ist. Sofort.

Es war der schlimmste Tag meines Lebens, sagt Lydia, 44, über die lähmenden Stunden des Wartens auf die Diagnose. Leider Brustkrebs, sagte der Arzt. Barbara, heute 53, erhielt die Diagnose Brustkrebs mit 37 – „mein Sohn war gerade mal sieben Jahre alt“.

Susanne und Johanna traf ich vor wenigen Tagen mitten in den Bergen in Obertauern, zwei energiegeladene, sportliche Frauen, die eine mit noch kleinen Kindern. Beide bewältigen seit einem Jahr ihren Alltag als Brustkrebs-Patientinnen, Susanne entschloss sich, aus Liebe zum Leben, zu einem radikalen Schritt. Das Wort „Dankbarkeit“ höre ich oft, wenn ich mit Heldinnen wie Susanne oder Johanna spreche. Dankbarkeit für alles, was im „Leben „vorher“ nicht so wichtig war. Dankbarkeit für jeden schönen Moment, auch für die Kraft der Natur, die der Seele guttut.

Braucht es eigentlich immer einen Auslöser, damit wir das, was wir haben, dankbar schätzen können, frage ich mich oft, wenn ich mit Menschen rede, deren Schicksal im ersten Moment unfassbar traurig anmutet und von denen ich im Laufe des Gesprächs so viel lerne – weil das Positive im Endeffekt überwältigend ist. Kann eine Krebsdiagnose positiv besetzt sein? „Ich habe so viel aus meiner Krankheit gelernt“, sagt Susanne. „Ich weiß, dass ich mich jetzt um mich kümmern muss, und nicht immer nur um die anderen“, sagt Johanna. Und sie strahlt mich an.

Was alle Patientinnen, die ich in der Vergangenheit kennenlernen durfte, eint, ist die Entschlossenheit, nicht aufzugeben und das Leben in jedem guten Moment zu feiern. Insofern weiß ich, dass IHNEN unsere aktuelle Oktober-Ausgabe eine ganz besondere Energie mitgeben wird. Danke an mein Team und an Doris Kiefhaber, GF der Österreichischen Krebshilfe, dass wir gemeinsam ein Magazin voll positiver Energie umsetzen konnten.

Aus Liebe zum Leben. Achten Sie auf sich.

Bild uschi signature.bmp
USCHI FELLNER, HERAUSGEBERIN UND CHEFREDAKTEURIN

STYLE AWARDS AM 09.09., 19 UHR.

Das große Finale in WIEN MITTE The Mall, freier Eintritt. „Miss Europa“ Beatrice Körmer moderiert die tolle Catwalk-Show!

Bild (c) rene wallentin_1.jpg
© Rene Wallentin

Ist das schön!

Virginia Ernst und ihre Frau Dorothea mit Baby!

Bild babyernst_cover.jpg
© Elisabeth Lechner