Tipps für Freizeit und Auszeit

Alltagspause

Tipps für Freizeit und Auszeit – für die entspannten Seiten des Lebens: Bücher, Serien, Events und mehr.

5 Min.

© Shutterstock

Lesenswert

Ein Buchtipp für Freizeit und Auszeit
© beigestellt

Die Freude war groß, als der 4. Band der Gartenkrimi-Reihe von Martina Parker mir von meinem lieben Postler übergeben wurde. Ich habe ihn heiß ersehnt, also den neuen Band, nicht den Postler. Denn nach den ersten drei Büchern habe ich nicht nur die Autorin und ihren Schreibstil lieb gewonnen, sondern auch die immer wiederkehrenden Charaktere, die die Gartenkrimis ausmachen. Die Mischung aus südburgenländischem Flair, aus dem Leben gegriffenen Persönlichkeiten, echtem Krimi-­Feeling und Wissenswertem aus der Natur machen wohl den Erfolg der Bücher von Martina Parker aus.

Innerhalb eines Wochenendes ist mir das Buch erlegen und es stimmte mich ein bisschen traurig, dass ich so rasch durch war, aber ich hab mich so gut unterhalten gefühlt auf meiner Couch wie schon lange nicht mehr.

Wer die Bücher von Martina Parker noch nicht kennt: ihr verpasst Witz, Wissen und Widerlichkeiten!

Ausg’stochen
Martina Parker
Gmeiner Verlag
€ 19,–

Rezension von CR Nicole Schlaffer

**********************************************************************

Sehenswert

Sex Education, ein Serientipp für Freizeit und Auszeit
© Netflix

Es ist so weit, Sex Education geht in die vierte und finale Staffel. In dieser ist alles ein bisschen anders, denn die Protagonist:innen finden sich in der progressivsten Schule wieder, die man sich vorstellen kann. Statt Mobbing gibt es Mental Health Care und Yoga­stunden, gelästert wird hier auch nicht.

Ich wage zu behaupten: Wer Teenie-­Geschichten mag, liebt Sex Education. Es ist witzig, progressiv, manchmal traurig, überraschend, die Protagonist:innen muss man einfach gernhaben und manchmal lernt man sogar noch was dazu. Besonders charmant finde ich das Setting, da es einfach nicht zusammenpasst: Wir befinden uns in Großbritannien (was besonders im englischen Original klar durchkommt). Die Landschaft erinnert mehr an Kanada, die Schule mehr an die USA. Und obwohl es Smartphones gibt, kleiden sich die meisten wie in den 80ern/90ern und fahren auch entsprechende Autos. Alles liebenswert schrullig.

Sex Education
Eleven Film
Netflix
Rezension von Redakteurin Betina Petschauer

**********************************************************************

Martiniloben beim NILS am See

Ein Veranstaltungstipp für Freizeit und Auszeit
© beigestellt

Am 10. und 11. November findet vor dem Hotel NILS am See in Weiden ein öffentliches Martiniloben statt. Die Besucher*innen erwarten kulinarische Köstlichkeiten rund um Martini und hervorragende Weinspezialitäten aus der Region.

FR, 10.11., 16 bis 20 Uhr
SA, 11.11., 14 bis 20 Uhr

**********************************************************************

Bühnenzauber im Herbst

Ein Veranstaltungstipp für Freizeit und Auszeit
© Gerhard Grail

Im November steht eine köstliche Komödie unter der Regie von Marcus Strahl auf dem Programm der Kulturzentren: „Der Brandner Kaspar und das ewige Leben“. Der „Boandlkramer“ hat einen neuen Auftrag: Er soll den Brandner Kaspar im 72. Lebensjahr abholen und ins Jenseits begleiten. Doch Brandner hat noch viel vor und überlistet ihn kurzerhand. Doch dann merkt der Himmel den Betrug und holt zum Gegenschlag aus!
Für die jungen Theatergäste wartet mit Feuerwehrmann Sam eine atemberaubende Kindershow mit viel Tanz, Gesang, Humor und mutigen Rettungsaktionen. Bei der „Weihnachtsliederschatzkiste“ ziehen Marko Simsa und die Kokosbusserl-Band los, um in ihrer Schatzkiste nach den schönsten Advent- und Weihnachtsliedern zu suchen! Eine besinnlich-musikalische Einstimmung auf Weihnachten.

Alle Termine, Infos & Tickets auf www.kulturzentren.at

**********************************************************************

Martinikirtag

Ein Veranstaltungstipp für Freizeit und Auszeit
© beigestellt

Im Jahr 2023 steht der traditionelle Martinikirtag in Markt St. Martin ganz im Zeichen von Handwerk und Regionalität. Ein außergewöhnliches Erlebnis, bei dem regionale Spitzenunternehmen nicht nur ihre Produkte präsentieren, sondern auch Einblicke in spannende Karrierechancen bieten. Das Programm erstreckt sich über mehrere Tage und findet seinen Höhepunkt am 11.11.:

  • Traditionelles Ganslessen zwischen 1. und 11.11., Restaurant Mittelstation, GH Muschitz und GH Zur Schlossruine
  • 10.11., Martinsnacht Charity-Gala in Landsee
  • 4.11., Burschenkirtagstanz im Gasthof Muschitz
  • 8. – 10.11., Kultur-Highlights und Führungen in Landsee
  • 11.11., Martinikirtag ab 10 Uhr mit musikalischem und kulinarischem Rahmenprogramm für Jung und Alt

www.martinikirtag.at

**********************************************************************

Wir müssen gar nichts!

Ein Buchtipp für Freizeit und Auszeit
© beigestellt

Von Hannah Maylou

Unerreichbare Schönheitsideale, Dinge, die „ein Mädchen einfach nicht tut“, oder die weibliche Lust: Wer sich als Frau an althergebrachte Gepflogenheiten hält, muss oft zurückstecken. Die österreichische Influencerin, Bloggerin und Unternehmerin Hannah Maylou spricht Frauendiskriminierung offen an und stellt kritische Fragen und zeigt in ihrem feministischen Buch Wege auf, verinnerlichte Glaubenssätze zu überwinden und ohne Angst zu sich selbst zu stehen.

**********************************************************************

Das Baby ist nicht das verdammte Problem

Ein Buchtipp für Freizeit und Auszeit
© beigestellt

von Ana Wetherall-Grujić

Wer gebärt, muss leiden. Die frischgebackene Mutter Ana Wetherall-Grujić hat die Faxen dicke: Sie zeigt auf, wie unsere Gesellschaft Gebärende im Regen stehen lässt – und ihnen dann noch ans Knie pisst. Vaginale Geburt oder Kaiserschnitt, Fläschchen oder Brust, Stoff- oder Wegwerfwindeln: Der Druck auf Mütter, alles richtig zu machen, ist enorm.

Abo

Sichern Sie sich Ihr BURGENLÄNDERIN-ABO