Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 17.04.2018

Druckfrisch

Alte Geschichten von Elfriede Hammerl

Jede der neun Kurzerzählungen im Buch beutelt mich als Leserin durch eine andere Empfindung. Der Inhalt des Buches ist um Welten spannender, als der Titel vermuten lässt. Mit schonungslosem Einblick in die innersten Ängste von Menschen stellt Elfriede Hammerl unsere Gesellschaft bloß. Auch wenn ich das Alter der meisten Protagonisten noch nicht erreicht habe, kann ich mich als Mensch gut in einige von ihnen hineinversetzen, auch wenn ich die Situationen nicht erlebt habe. Zum Beispiel Mann gegen Frau im Gefecht einer langen Ehe oder Neid- und Konkurrenzkämpfe, die Mütter mit ihren Töchtern ausfechten, aber auch Geschichten über Geliebte und Ex-Geliebte. Das Buch gibt Aufschluss über zwischenmenschliche Beziehungen und die Veränderung, die das Alter mit sich bringt. Die Erzählungen sind böse, wehmütig, aufmüpfig und immer durchdrungen von tiefer Kenntnis der menschlichen Seele und ihrer Abgründe.

 

ISBN: 978-3-218-01106-8

Verlag: Kremayr & Scheriau, Hardcover, € 22,–