Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 22.11.2021

Alles neu am See

Die Übernahme des Hotels & Restaurants am Neufelder See war für den Wiener Gastronomen Jemill Wette wohl eher Berufung als Zufall. Die neue Ausrichtung vereint modernen Flair mit guter Kulinarik.

Bild HEAD_2111_B_neufelderseeh_-1.jpg
© Viktor Fertsak

Eigentlich wollte er sich nach 29 Jahren aus der Gastronomie zurückziehen. In den letzten Jahrzehnten hat Jemill Wette viele Gastronomieprojekte betreut und aufgebaut. „Es gibt keinen Beruf, der mit der Gastronomie vergleichbar ist. Sie ist für mich mein zweites Zuhause. Doch sie fordert auch viel. Daher habe ich versucht, auszusteigen, doch ich habe sie gleich danach vermisst.“ Als er im November 2020 die Branche verließ und sich auf seine Gebäudereinigungsfirma konzentrierte, merkte er bereits nach wenigen Monaten, wie sehr ihm die Gastronomie fehlte. Da überredete ihn sein jüngerer Bruder Ryadh dazu, sich ein bestimmtes Objekt im Burgenland anzusehen. „Als wir im März 2021 zum ersten Mal in das ehemalige Hotel-Restaurant Reisinger hineingingen, habe ich mich sofort in diesen unglaublichen Ausblick verliebt. In meinem Kopf lief sofort ein Film ab. Ich habe Live-Bands spielen gesehen, Leute tanzen, ein volles Buffet und Kinderlachen. Ich wusste sofort, das will ich machen.“


Unmittelbar danach begann Wette gemeinsam mit der Gemeinde Neufeld ein All-in-one-Konzept zu erarbeiten. Seminare, Hochzeiten, Feiern, der See, die Strandbar – alles sollte in das neue Konzept eingebunden werden. Mitte Juni wurde der Vertrag unterzeichnet. „Eine Stunde nach der Unterschrift haben wir mit dem Umbau begonnen, die Strandbar auf Vordermann gebracht. Dazu haben wir eine 19 Meter lange Bar aus einer Großdiskothek in Deutschland organisiert und mit verschiedenen Elementen Ibiza-Flair an den Neufelder See gebracht.“ Die „Unüberseebar“ wurde dank der Eröffnung Mitte August noch zum sommerlichen Hotspot der Region. Statt 40 gibt es nun 160 Sitzplätze im Freien, direkt am Strand.


Region aufwerten

Doch nicht nur der Outdoor-Bereich wurde komplett revitalisiert, auch innen wurde kräftig Hand angelegt. Ein neuer Anstrich, neue Möbel, ein neues moderndes Design warten auf die Gäste des Neufeldersee Hotel & Restaurant. Hell, freundlich und modern, mit herrlichem Panoramablick bietet das Restaurant Platz für 400 Gäste und weitere 120 Plätze auf der Terrasse. „Unser Ziel ist, die Besucher*innen mit saisonalen und regionalen Speisen zu verwöhnen, ihnen Neues und Altbewährtes zu kredenzen, vielleicht alte Erinnerungen wach werden zu lassen oder sie zu Neuem zu verführen. Die Gäste sollen kulinarische Hochgenüsse, gemütliche Stunden, gute Gespräche und ein Gläschen Wein genießen.“ Die Zusammenarbeit mit der Region ist dem Betreiber dabei ein großes Anliegen. Die 30 Doppelzimmer im Hotel wurden ebenfalls renoviert und punkten mit dem herrlichen Ausblick auf den See und als Ausgangspunkt für viele Freizeitaktivitäten in der Region.

12 Köche

Innerhalb kürzester Zeit hat der erfahrene Gastronom ein Top-Küchenteam auf die Beine gestellt. Mit Küchenchef Adam Molnar an der Spitze sorgen zwölf Köch*innen und viele weitere Mitarbeiter*innen für einen reibungslosen kulinarischen Ablauf. „Sogar fünf Lehrlinge sind mittlerweile dazugekommen – und das in einer Zeit, in der es die Branche hinsichtlich Personal wirklich schwer hat“, ist Wette stolz auf sein Team. Und seine ganze Familie bringt sich aktiv in das Projekt ein: Seine Frau Marijana zeichnet für Ausstattung und Design verantwortlich. Seine Töchter arbeiten ebenfalls „cool mit Papa zusammen“ und kümmern sich um den Social-Media-Auftritt. Jemills Brüder Ryadh und Josef agieren als linke und rechte Hand und packen fest mit an. Für die administrative Abwicklung und Eventdurchführung sorgt eine liebe Freundin der Familie und Expertin, Gaby Rapp, mit viel Know-how. Familybusiness at its best!

Impressionen
Bild 2111_B_neufelderseeh_-9.jpg

Inhaber: der erfahrene Gastronom Jemill Wette

Bild 2111_B_neufelderseeh_-2.jpg
 
Bild 2111_B_neufelderseeh_-4.jpg
 
Bild 2111_B_neufelderseeh_-5.jpg
 
Bild 2111_B_neufelderseeh_-6.jpg
 
Bild 2111_B_neufelderseeh_-8.jpg
 
Bild 2111_B_neufelderseehot.jpg
 

Termine

Events im Neufeldersee Hotel & Restaurant

Jeden Sonn- und Feiertag: Brunchtag

  • 11.11.: Gansl-Dinner-Show mit Lucky Dean Luciano
  • 27.11.: Notte Italiana mit Limardo ­Domenico & Erik Arno
  • 11.12.: Weihnachtsshow mit Star-Saxophonist Andrew Young & Band, Gala-Dinner
  • 31.12.: Silvester-Maskenball mit 5-Gang-Gala-Dinner

Reservieren Sie rechtzeitig für Ihre Weihnachtsfeier:

Tel.: 02624/207 88

[email protected]

www.neufelderseehotel.at