Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 23.02.2022

Unsere Freizeittipps

Bild shutterstock_273016103.jpg
© Shutterstock
Unsere Tipps
Bild 2202_B_allesapfel.jpg

Es LEEBe der Apfelbaum!

Im Moment dreht sich bei den burgenländischen Obstbauern alles um den richtigen Schnitt und um die Veredelung ihrer Obstbäume. Im Winter wird bereits der Grundstein für ein erfolgreiches Obstjahr gelegt. Jetzt in der Winterruhe der Pflanzen ist der richtige Zeitpunkt, die Bäume zu schneiden, um einerseits die Fruchtbarkeit der Obstgehölze zu bewahren und andererseits altes, abgetragenes Holz zu entfernen. Dazu braucht es Erfahrung, es ist aber auch erlernbar.



Für interessierte Obstbaumbesitzer bietet Albert Leeb, Apfelbauer aus St. Andrä/Zicksee, im Rahmen eines VHS- Obstbaumschnittkurses seine langjährige Erfahrung mit Tipps und Tricks für den sachgerechten Pflegeschnitt an:

Samstag, 26. Februar 2022 ab 8.30 Uhrdirekt im Apfelgarten, Anmeldungen unterVHS Frauenkirchen, Tel.: 02172/88 06

Neben dem Schneiden gibt es draußen im Moment auch noch die Arbeit des Veredelns der Obstbäume. Abgestorbene Bäume in den Anlagen müssen nachgesetzt werden, alte Bäume werden verjüngt! Dazu müssen sie veredelt werden.

Wie dies funktioniert, erklärt Albert Leeb am Samstag, dem 5. März 2022 ab 9 Uhr mitten in Parndorf direkt beim Markt der Erde. Außerdem können Gäste hier auch ihre alten Apfelbäume veredeln lassen und so durch die neuen Bäume für den Erhalt der Sortenvielfalt sorgen.

© Tina Joch Meisterfotografie, beigestellt

Bild 2202_B_outdoorfitness.jpg

Neuer Outdoor-Fitnesspark

Eisenstadt ist eine Sportstadt. 2021 wurde in viele Maßnahmen investiert – die Sanierung des Hallenbades, die Seitenwände des Eislaufplatzes und der neue Skatepark. 2022 wird es dahingehend noch mehr Aktionen und Vorhaben geben. Gestartet wird nun mit der Eröffnung des Fitnessparks beim E_Cube. Der Park ist outdoor jederzeit frei zugänglich und durch seine Konzipierung sowohl für Kinder als auch ältere Personen wie auch für Nicht-Spitzensportler anwendbar. Zwölf verschiedene Elemente sind benutzbar.

© beigestellt

Bild 2022_B_businessrun.jpg

Business Run – jetzt anmelden!

Heuer soll der Businessrun Challenge2B wieder wie gewohnt im Frühling als Saison­auftakt für alle Läufer*innen und Nordic Walker*innen stattfinden.

Zum 6. Mal heißt es am 19. Mai am Neufelder See: „Ab in die Laufdress und bye, bye Arbeitsstress!“. Neben dem sportlichen Highlight steht vor allem die Unterhaltung für die Firmenteams im Vordergrund – Rahmenprogramm mit Livemusik, Showacts und Catering ist selbstverständlich wieder eingeplant.

  • Bewerbe: Businessrun und Nordic Walking Gesundheitsbewerb
  • Strecke: 5,6 km
  • Start/Ziel: Neufelder Strandbad
  • Start: 18 Uhr

Alle Infos unter www.sportlicher.at


Die Burgenländerin verlost vier Teamstartplätze:

1 Teamstartplatz = 3 Personen

HIER mitspielen