Unsere Genuss-News …

… im Sommer.

3 Min.

© Shutterstock

Bester Heuriger im Burgenland

© beigestellt

Zum wiederholten Mal holt sich die Familie Pluschkovits aus Leithaprodersdorf den durch Falstaff verliehenen Titel „Bester Heuriger im Burgenland“. Und das mit einem innovativen kulinarischen Konzept: Holzofenpizza direkt im Weingarten bei Pop-up-Events („Jausenstation“) und bodenständige, hochwertige Speisen mit dem gewissen Extra-Touch im Heurigenlokal, stets garniert mit hauseigenen Spitzenweinen. Der kulinarisch-kreative Zugang von Mastermind Carina Pluschkovits zauberte in den letzten Jahren viele Neuerungen zutage. Nicht nur auf den Tellern, sondern auch in den Flaschen. Zumal sie nicht nur in der Weinbranche gut vernetzt ist. Ihre Kooperation mit Superstar Milow geht ebenfalls bereits in die zweite Runde, der neue Jahrgang von „Nice to meet you“ ist bereits im Verkauf. Mit dem Grundstein, den die Eltern Josef und Maria Pluschkovits bereits vor längerer Zeit gelegt haben, und unter der Führung der nächsten Generation seit einigen Jahren avancierte der Heurige samt Weingut zum besten im ganzen Bundesland.
www.pluschkovits.at

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Die Oper Kocht

Weltstars am Herd: 70 Opernstars präsentieren ihre Lieblingsrezepte.

Gut gelaunt haben 70 Opernstars aus 28 Nationen geschnitten, zerstückelt, geviertelt, vermengt, geknetet, gerührt, rotes oder weißes Fleisch, Fische, Gemüse, Früchte, Marzipan und Schokoladen zu wunderbar duftenden Lieblingsspeisen verarbeitet und ihr Kochtalent unter Beweis gestellt. Herausgekommen ist ein Kochbuch mit mehr als 700 Fotos, 70 persönlichen, handgeschriebenen Rezeptanleitungen in der Muttersprache der Opernstars, mit Antworten auf ihre Essgewohnheiten und Küchengeheimnissen, humorvollen Kochporträts, Fotos vom freudigen Zubereiten und den Weinempfehlungen der weltbesten Weinbauern zu jedem der Künstler*innenrezepte – zusammengetragen und in ein Buch verpackt von Evelyn Rillé und Johannes Ifkovits. www.dieoperkocht.com

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Der Graf im Stadthaus

Spitzenkoch Michi Graf wagt es und verwirklicht sich seinen Lebenstraum vom eigenen Restaurant.

© beigestellt

„Ein Ort, wo sich jeder Gast willkommen fühlt, Herzlichkeit spürt und vor allem sensationelles Essen bekommt. Ein Restaurant, wo nicht nur die Qualität stimmt, sondern auch der Preis vernünftig kalkuliert und somit fair ist“, das ist das Credo von Spitzenkoch Michi Graf, der bereits vor 16 Jahren seine erste Gault-Millau-Haube erkochte. Den Traum vom eigenen Restaurant teilt er mit seiner Frau Jacqueline. Nach rund einem Jahr Vorbereitungszeit mit vielen Höhen und Tiefen ist es dem Paar nun endlich gelungen, ihr „Platzerl“ zu finden. Das „Stadthaus“ in Neusiedl am See mit 21 Hotelzimmern hat eine Gastronomie, die in den letzten Jahren brach lag. Graf wird diese nun ab Juli 2023 mit gutbürgerlicher Küche auf gehobenem Niveau wiederbeleben. Sein Konzept ist dabei ein ganz spezielles: Jeden Mittwoch wird es Mottos mit Abend-Events geben, von Dolce Vita bis Fußball-Championsleague. Ab Donnerstag konzentriert er sich gemeinsam mit Küchenchef Rubert Doppelreiter auf Mittagsmenüs und abends geht’s in Richtung Fine Dining. Die Woche wird mit einem süßen Sonntagnachmittag abgeschlossen, mal Waffel-Sonntag, Palatschinken-Sonntag u. v. m. „Speziell auf den Kaiserschmarren-Sonntag freue ich mich ganz besonders, denn da möchte ich das Geheimrezept meiner Oma unter die Leute bringen“, so der Spitzenkoch.

„Der Graf im Stadthaus“
ab 20. Juli, Kirchengasse 2, 7100 Neusiedl am See

Hier geht’s zu allen Kanälen von „Der Graf im Stadthaus“

Abo

Sichern Sie sich Ihr BURGENLÄNDERIN-ABO