Vorfreude auf …

… Kunst, die zum Nachdenken, Diskutieren und Weltverbessern einlädt – und eine etwas andere Expedition zum Neusiedler See.

2 Min.

© Philipp Carl Riedl

© Viktoria Ratasich

Preisgekrönter Protest

Der Feminismus hat schon alles erreicht? „Von wegen!“, sagt Viktoria Ratasich und steigt mit Nadeln und Stickgarn auf die Barrikaden. In ihren „Feminist Cross Stitch Club“-Workshops soll beim gemeinsamen Sticken entsprechender Botschaften das Bewusstsein für Emanzipation gestärkt werden (im Bild: Sprecht/sagt Frauen*). Die gebürtige Oberpullendorferin studiert künstlerisches Lehramt; ihr Club ist Teil ihrer Masterarbeit – und wird nun mit dem Nachwuchsförderpreis „Mini Metron“ des Kroatischen Centrums Wien ausgezeichnet. Ihre Arbeiten werden dort bis September ausgestellt: www.hrvatskicentar.at

© Petra Werkovits

Hochsommer Festival

An 13 Orten in der Südoststeiermark, dem Südburgenland und dem angrenzenden slowenischen Raum wird das „HochSommer Festival“ heuer zelebriert: Von 4. bis 15. August finden Ausstellungen, Performances und Konzerte statt, auch an unerwarteten Orten. Im Bild: die stillgelegte Ölmühle in Neumarkt an der Raab. Sie bietet den Künstlerinnen Anita Fuchs, Ralo Mayer, Anna Paul und Rita Süveges Raum zur Präsentation ihrer Werke; eine mit lokalen Bäuerinnen verbundene kleine Wirtschaft ergänzt die Ausstellung.
Details und Locations: www.hochsommer.art

© Paul Szimak

Tanz auf dem Vulkan

Im vergangenen Winter wurde das Künstlerinnenkollektiv „Das Ensemble“, womöglich das einzige seiner Art im Land, aus der Taufe gehoben; diesen Sommer laden die Frauen, deren Namen Kunstinteressierten freilich geläufig sein werden, zu ihrer ersten gemeinsamen Präsentation: „Wir tanzen auf dem Vulkan“ findet vom 19. August bis 2. September in der Werkstätte für Kunst im Leben in Müllendorf statt. „Das Ensemble“ sind: Fria Elfen, Ilse Hirschmann, Gudrun Kainz, Andrea Trabitsch, Annelie Wagner und Eef Zipper.
Infos zu Ausstellung und Location: www.ilsehirschmann.eu

© Philipp Carl Riedl

Am Neusiedler See mit Michael Ostrowski

Ich oute mich: Ich bin ein Fan von Schauspieler, Autor und Filmemacher Michael Ostrowski. Er packt die Dinge mit Herz an, kann Ungerechtigkeiten vor allem gegen die nicht leiden, die sich wenig wehren können, er schaut gerne hinter Fassaden, stellt viele Fragen – und er tut all das mit einem lässigen Schmäh und dem schönsten steirischen Slang. Somit wird mir persönlich das Grillwetter am 14. Juli um 20.15 Uhr wurscht sein, da drehe ich Servus TV auf und schaue „Ostrowski macht Urlaub“, noch dazu wo es ihn an den Neusiedler See verschlägt. Er geht im Nationalpark auf Safari, lernt den Storchenverein und Windsurfer kennen, Ferry Janoska bringt ihm die pannonische Musik näher.

Abo

Sichern Sie sich Ihr BURGENLÄNDERIN-ABO