Studentin Laura Hafenscher

Studentin des Monats: Laura Hafenscher

Laura Hafenscher

2 Min.

© beigestellt

Unsere Studentin des Monats wurde am 20. April 1999 geboren.

  • Wohnort: Neutal
  • Hobbys: Reisen, Schifahren, Kochen und Essen, Spazieren
  • Lebensmotto: Mit jeder Tür, die sich schließt, öffnet sich irgendwo eine neue.
  • Studiengang: Laura Hafenscher studiert im Bachelorstudiengang Hebammen an der FH Burgenland am Studienstandort Pinkafeld. Mehr zum Studium an der FH Burgenland unter: www.fh-burgenland.at
Laura Hafenscher
© beigestellt
  • Über den Weg zum Studium: Eigentlich wollte ich immer schon Hebamme werden. Warum ich mich nach der Matura am Theresianum in Eisenstadt dann doch für einen Job in der Buchhaltung entschieden habe, weiß ich selbst nicht so genau. Nach fünf Jahren im Beruf fasste ich den Mut und orientierte mich neu. Und nun lebe ich meinen Traum! An der FH Burgenland begann ich im September 2023 mit dem Bachelorstudiengang Hebammen und bin vollauf begeistert.
  • Über das Studium: In Wahrheit ist nur dieser Beruf für mich infrage gekommen. Ich interessiere mich einfach sehr für die Themen Schwangerschaft und Geburt. Die Ausbildung zur Hebamme erfolgt in Österreich an Fachhochschulen. Ich bewarb mich an vier Bildungseinrichtungen und wurde prompt an der FH Burgenland aufgenommen. In meinem Jahrgang studieren aktuell 18 angehende Hebammen am Studienstandort in Pinkafeld. Wir sind total unterschiedlich, haben unterschiedliche Lebenssituationen, einige haben davor – so wie ich – etwas ganz anderes gemacht, ein paar haben schon Erfahrung im Pflegesystem. Aber: es läuft irrsinnig harmonisch. Es macht Spaß und ich habe es mir genauso toll vorgestellt!
  • Über das Lernen: Nach fünf Jahren im Job wieder ins schulische Lernen hineinzufinden, war anfangs herausfordernd. Physiologie und Anatomie sind schon recht große Brocken, aber ich fühle mich nun voll im Studierendenleben angekommen.

Hier sind weitere Studentinnen zu finden:

Nina Wallner – Bachelorstudium Internationale Wirtschaftsbeziehungen abgeschlossen

Bianca Nastl – Bachelorstudiengang Information, Medien & Kommunikation

Viktoria Sieber – Bachelorstudiengang Internationale Wirtschaftsbeziehungen

Abo

Sichern Sie sich Ihr BURGENLÄNDERIN-ABO