Bianca Nastl – Studentin des Monats

Bianca Nastl – Studentin/Absolventin des Monats

In dieser Serie stellen wir euch regelmäßig eine Studentin/Absolventin der FH Burgenland vor.

1 Min.

Bianca Nastl © beigestellt

Junge Frauen in der Berufswelt – diesmal Bianca Nastl.

  • Geboren am: 22. Feber 1999
  • Wohnort: Eisenstadt
  • Hobbys: Schreiben, Fotografieren, Zeichnen, Reisen
  • Studiengang: Ich absolvierte die Handelsakademie Eisenstadt und studierte im Anschluss den Bachelorstudiengang Information, Medien & Kommunikation an der FH Burgenland mit den Themenschwerpunkten Online-­Kommunikation, Informationsdesign, Journalismus, ­Social Media und Informationsmanagement.
  • Über das Studium: Mein Studium war sehr breit gefächert. Da wurde ich schon gezielt darauf vorbereitet, dass gerade in der Medienbranche immer mehr Generalist*innen gefragt sind.
  • Besondere Interessen: Mit 20 Jahren begann ich als Online-Redakteurin für verschiedene Plattformen Artikel zu schreiben. Auch als Grafikerin und Content-Creatorin konnte ich im Rahmen eines Praktikums Erfahrungen sammeln, bevor ich schließlich eine Vollzeitstelle als Redakteurin der Kronen Zeitung annahm.
    Seit Jänner 2022 bin ich Teil des Teams für Marketing und Kommunikation der FH Burgenland. Als diplomierte Mentaltrainerin habe ich im Sommer 2023 über die Plattform Story.one mein erstes Buch veröffentlicht. Es trägt den Titel „Ich lass einfach los“ und nimmt die Leser*innen mit auf eine Reise zu sich selbst. Erhältlich ist es u. a. über Thalia.
  • Über ihren Job: Ich betreue die Social-Media-Kanäle der FH Burgenland auf Facebook, Instagram, LinkedIn und TikTok, bin zuständig für Community Management und Content-Produktion, schreibe Blogposts und führe Interviews für den hauseigenen Podcast „Campus Talk“.
    Außerdem bereite ich komplizierte Inhalte in Form von leicht verständlichen Kurzvideos auf, den sogenannten Campus-Lessons, für die junge Zielgruppe. Da geht es etwa um Stipendien, künstliche Intelligenz oder IT-Security. Dafür braucht es Kommunikationstalent, schauspielerische Fähigkeiten und Vielseitigkeit.
Bianca Nastl – Studentin des Monats
Bianca Nastl © beigestellt

Abo

Sichern Sie sich Ihr BURGENLÄNDERIN-ABO