© beigestellt

Freiheit auf der Matte

Ihr Fokus ist klar: Kickboxen ist ihr Leben. Den Rückhalt hat sie, das Leuchten in den Augen ebenso – den Schicksalsschlägen trotzt sie. Anna Schmidl aus Marz feiert die Matte als ihren Platz der Freiheit.

4 Min.

Anna Schmidl © beigestellt

Wer dieser beeindruckenden 16-Jährigen gegenübersteht, spürt ihr Strahlen und ihre positive Energie. Sie ist zweifache Weltmeisterin, Vize-Europameisterin und vielfache Turniersiegerin, um nur einige wenige Erfolge ihrer bisher 10-jährigen Kickbox-Laufbahn aufzuzählen. Ich habe selten eine junge Frau erlebt, die mit so viel Herz den Fokus auf einen Sport legt und ihn mit einer Zielstrebigkeit verfolgt, die nicht verbissen anmutet, sondern voller Leidenschaft steckt. Mit sechs Jahren begann Anna Schmidl mit dem Kickboxen, bereits zwei Jahre später kämpfte sie ihren ersten Turnierkampf auf der Matte. Seit 2017 ist sie Teil des Österreichischen Nationalteams, 2018 wurde sie das erste Mal Weltmeisterin. 

© Wolfgang Ebner

„Ich denke noch heute jeden Tag an ihn“

Wenn Anna vom Kickboxen spricht, leuchten ihre Augen und ihr Fokus ist erkennbar: „Kickboxen ist in meinem Herzen. Diesen Sport möchte ich am liebsten mein ganzes Leben lang ausüben. Jedes Turnier lässt mich in meiner Weiterentwicklung vorankommen, bei jedem Training lerne ich dazu. Kickboxen ist sehr vielfältig, die Kombinationsmöglichkeiten unendlich.“ Anna trainiert zwei- bis dreimal pro Woche im Verein ASVÖ Kickbox Club Rohrbach, täglich zu Hause mit ihrem zwei Jahre älteren Bruder, der ebenfalls im Nationalteam kämpft. Ihn seit Beginn an ihrer Seite zu haben, gab der jungen Anna damals Sicherheit – der Rückhalt der gesamten Familie war dem Geschwisterpaar stets eine große Stütze. 

Als ihr Vater letztes Jahr unerwartet verstarb, war dies für Anna ein harter Verlust. „Danach habe ich mich noch mehr ins Kickboxen hineingetigert. Es hat mir geholfen, den Kopf frei zu bekommen und mich durch diese sehr schwierige Zeit getragen. Ich denke auch heute noch jeden Tag an meinen Papa. Bei der WM im Herbst 2022 hatte ich das ausgedruckte Foto von der WM 2018 dabei, wo er mich umarmt, als ich das erste Mal Weltmeisterin wurde – und ich wusste, dass ich ihn auch dieses Mal wieder stolz machen möchte.“ Und auch 2022 hatte sie es geschafft und wurde Weltmeisterin. 

Familienfoto aus früheren Zeiten, als Annas Vater noch lebte © beigestellt

Persönlichkeit

Annas Freundinnen im Burgenland sind zwar keine Spitzensportlerinnen, aber sie unterstützen Anna, weil sie wissen, wie wichtig ihr dieser Sport ist. Auch wenn sie wenig Zeit für Treffen und Partys hat, ist ihr Freundeskreis ein großer Rückhalt für sie. Ebenso ihr Freund, der genau weiß, dass für Anna das Kickboxen an erster Stelle steht. Die Noten in der Schule leiden ebenfalls nicht darunter, das war für Annas Mama immer sehr wichtig. Doch die Schülerin ist durch ihren Sport eine junge Frau mit einem großen Ziel geworden und geht ihren Weg mit scheinbarer Leichtigkeit. „Kickboxen ist ein Gefühl der Freiheit. Jedes Mal, wenn ich auf der Tatame (Anm.: Matte) bin, weiß ich, ich kann alles, was ich je gelernt habe, in diesen Kampf stecken. Dieser Sport gibt mir irrsinnig viel zurück und ich habe daraus sehr viel für meine Persönlichkeit gelernt. Es ist der Sport meines Lebens.“

Sponsor*innen gesucht

Damit Anna dieses Ziel weiterhin mit dieser Intensität verfolgen kann, braucht sie Sponsor*innen. Während die Reisen zu Europa- und Weltmeisterschaften vom Nationalteam gesponsert werden, haben auch die zig Turniere, die das ganze Jahr über stattfinden, für die Qualifikation zur WM und EM große Wichtigkeit und sind für die sportliche Weiterentwicklung von Anna essenziell. Doch diese Kosten muss die Familie bisher weitgehend selbst stemmen. Annas Mama gibt alles, um ihrer Tochter und ihrem Sohn ihren sportlichen Traum zu ermöglichen, begleitet sie zu jedem Turnier oder streamt es live zu Hause. Wenn sich ein*e Sponsor*in von richtiger Leidenschaft überzeugen will, sollte er/sie Anna kennenlernen. Dieses Mädel ist außergewöhnlich.

Auszug aus den vielen Erfolgen

  • seit 2017 im Nationalteam
  • 1. in der Weltrangliste U16 bis 50 kg
  • 2. in der Weltrangliste U19 bis 55 kg
  • 2018: 1. Platz WM in Jesolo
  • 2019: 2. Platz EM in Györ
  • 2022: 1. Platz WM in Jesolo
  • zahlreiche erste und zweite Plätze bei Turnieren in ganz Europa von 2019 bis 2023

Abo

Sichern Sie sich Ihr BURGENLÄNDERIN-ABO