Liebe zu Pferden

Pferde-Liebe – bedingungslos!

Auf ihrer Reitanlage in Purbach lebt Bianca Babanitz die Leidenschaft zu den Tieren.

4 Min.

Bianca Babanitz auf Caipidor beim Nationenpreis-Finale in Warschau © Lukasz Kowalski

Unsere Sportlerin des Monats

Wenn du eine Leidenschaft hast, dann lebe sie – das ist das Motto der 36-Jährigen. Schon während ihrer Schulzeit zeichnete sich bei Bianca Babanitz ab, dass sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen möchte. Jeden Tag fuhr sie nach der Schule in den Stall. Mit 16 ging sie nach Deutschland, um sich weiter am Pferd ausbilden zu lassen. Mit 18 Jahren war sie die damals jüngste staatlich geprüfte Springreit-Trainerin in Österreich.

Internationale Turniere

Heute führt sie eine Reit­anlage in Purbach. Doch bis es dazu kam, ging Bian­ca einen harten Weg. Anfangs arbeitete sie mit Pferden, die von anderen beiseite geschoben wurden, oder mit ganz jungen, von denen noch keiner wusste, was aus ihnen wird. „Ich hab immer das Beste da­raus gemacht und diese Pferde zu Höchstleistungen trainiert. Es ist so eine Freude zu sehen, was du alles schaffen kannst mit einer solchen Leidenschaft.“ Die Früchte ihrer Aufbauarbeit genießt sie heute, auch wenn ihr Alltag ein anstrengender ist, der mit vielen Reisen einhergeht. „Ich bin vielleicht an fünf Wochenenden im Jahr nicht im Ausland. Oft bin ich wochenlang am Stück weg bei internationalen Turnieren. Auf diesem Niveau gibt es nicht sehr viele Turniere in Österreich.“ Um den Hof kümmern sich in ihrer Abwesenheit zwei Mitarbeiter und ihre Mama, die bereits in Pension ist.

Pferde im Flieger

Zeit für ein Privatleben bleibt nicht viel. „Mein Exfreund und ich haben gemeinsam 2010 die Reitanlage aufgebaut. Aber der Sport und die Intensität meines Berufs haben uns nach 15 Jahren Beziehung auseinandergebracht. Die Pferde stehen für mich immer an erster Stelle. Sicher wäre es schön, jemanden zu haben, der mich unterstützt und das Private und Berufliche mit mir teilt, aber mir geht’s gut, man kann halt nicht alles haben“, lacht Bianca und erzählt im nächsten Atemzug von den vielen Reisen, die sie bereits erlebte.

Liebe zu Pferden und Tieren
Neben Pferden hegt Bianca auch eine Liebe zu Hunden. Hier mit ihrem Zwergpudel Rosie.© beigestellt

Für sie sind diese Trips „normal“, aber für Nicht-Pferdesportler*innen mag es aufreibend anmuten. Ein Beispiel: Bianca fährt mit ihrem Lkw (3-Achser, 26-Tonner) mit sechs Pferden darin und einer kompletten Wohnung (inkl. Schlafgelegenheiten, Küche und Badezimmer) nach Amsterdam (dabei sitzt sie natürlich selbst am Steuer), dort werden die Pferde in Container verfrachtet und mit einem Frachtflugzeug nach Dubai geflogen, von dort werden die Tiere in Klein-Lkws umgesiedelt und sie fährt mit ihnen nach Abu Dhabi, wo sie mit dem Österreich-Team das erste Mal einen 5-Sterne-Nations-Cup gewinnt.

Pink Unicorn

Biancas Wiedererkennungswert in der Pferdesport-Branche ist hoch – mit ihrem Team „Pink Unicorn“ tritt sie auch dementsprechend optisch auf. „Die Farbe Pink boomt! Wenn die Leute bei den Turnieren Pink sehen, wissen sie, dass ich das bin.“ Sich einen Namen zu machen, sich ein Unternehmen aufzubauen – all das schaffte Bianca Babanitz aus eigener Kraft. Niemand aus ihrer Familie hatte davor mit dem Pferdesport zu tun. Heute besteht ihre Kundschaft aus Geschäftsleuten, Privatpersonen und Profi-Sportler*innen, die ihre Pferde Bianca zur Ausbildung anvertrauen. Seit diesem Jahr darf sie auf einen neuen Sponsor zählen, der mittlerweile auch persönlich zu einem guten Freund geworden ist. Mit seinen Qualitätspferden ist es für Bianca möglich, bei weiteren Turnieren teilzunehmen und großartige Erfolge zu erzielen.

Ihr gesamtes Herzblut steckt in ihrer Berufung: „Ich arbeite praktisch rund um die Uhr mit den Pferden, wohne direkt bei der Anlage. Auf die Uhr darfst du nicht schauen, ohne diese intensive Liebe hältst du dieses Pensum an Arbeit mit den Tieren nicht aus. Es ist eine bedingungslose Liebe, um die sich mein ganzes Leben dreht.“
Kontakt über Facebook: BBA-Sportpferde


Größte internationale Erfolge der letzten Zeit:

Mai 2022 • CSI 3* Samorin (SVK): 3. im Weltcup

Juni 2022 • CSIO 5* St. Gallen (SUI): Nationenpreis mit dem Team Österreich

August 2022 • FEI WORLD Championship Herning (DEN): Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Herning

September 2022 • CSIO 3* Warschau (POL): 3. im Nationenpreis-Finale mit dem Team Österreich

Jänner 2023 • CSIO 5* Abu Dhabi (UAE): Sieg im Nationenpreis mit dem Team Österreich

Zahlreiche Teilnahmen an Nationenpreisen für Österreich: Zahlreiche internationale Siege und Platzierungen
in GPs und in Jungpferde-Prüfungen

Abo

Sichern Sie sich Ihr BURGENLÄNDERIN-ABO