Stefanie Werger

Stefanie Werger im „Selbst“-Gespräch

Die Musikerin verrät im Gespräch mit ihrem jüngeren ich zehn Dinge, die sie das Leben bisher gelehrt hat.

3 Min.

© Hannes Loske

Kritikfähigkeit

Liebe Steffi, es ist gut, dass du schon als Kind sehr viel liest, weil das deine Fantasie anregt, wie du ja schon mit deinen ersten Gedichten bewiesen hast. Aber leider bist du beleidigt, sobald jemand auch nur die leiseste Kritik daran äußert. Damit umzugehen solltest du noch lernen.

Begeisterungsfähigkeit

Deine Begeisterungsfähigkeit steckt alle an, das macht dich sympathisch. Aber du kannst dich schnell wieder verschließen, wenn deine Erwartungen nicht erfüllt werden. Verlange nicht mehr von deinen Mitmenschen, als du selbst bieten kannst.

Selbstsicherheit

Mit dreizehn schreibst du Liebesbriefe für Freundinnen, die sich selbst nicht so gut ausdrücken können. Es muss dir doch klar sein, dass so was in die Hose geht, egal ob es sich um fremdgesteuerte Liebes- oder Abschiedsbriefe handelt! Bleib immer du selbst und richte das bitte auch deinen Freundinnen aus!

Selbstdisziplin

Du bist jetzt zarte 17 und siehst verdammt gut aus. Pass a bisserl auf, denn das kann sich schnell ändern! Die Mama backt halt so verdammt gute Kuchen und Strudel. Aber müssen es immer gleich zwei, drei Stück sein?

Durchhaltevermögen

Während deines Musikstudiums schwänzt du Fächer, die du nicht magst, und gehst stattdessen ins Kaffeehaus. Zum Glück bist du sehr talentiert, aber irgendwann wird Talent allein nicht mehr reichen. 

Emotionalität

Deine Hormone spielen verrückt. Du flirtest gern und hältst die Männer mit rotz-frechen Ansagen am „Schmäh“. Ich aber weiß, dass du in Wahrheit sehr romantisch bist, was du gut unter deiner rauen Schale versteckst. Wenn du dich wieder einmal unsterblich in den Falschen verliebt hast, kommt das große Heulen. Passt schon! Auch diese Gefühle gehören zum Leben dazu und prägen dich. 

Gesundheitsbewusstsein

Mädchen, du trinkst zu viel und rauchst jetzt schon wie ein Schlot! Die Eltern machen sich Sorgen. Das steht dir nicht zu Gesicht. 

Mut

Jetzt hast du tatsächlich deinen Teilzeitjob als Musiklehrerin gekündigt und das Musikstudium abgebrochen, um mit deiner Lieblingsband in Deutschland Tanzmusik zu spielen. Deine Träume zu verfolgen war genau das Richtige. 

Unbeschwertheit

Du zelebrierst dein Musiker-Leben, als hättest du nie was anderes gewollt. Nach dem Auftritt kommst du nie vor vier Uhr früh ins Bett, manchmal auch erst, wenn schon die Sonne scheint. Irgendwo ist immer noch ein Beisl offen, wo es lustig ist. Diese Unbeschwertheit solltest du dir erhalten. 

Selbstliebe

Eines kann ich dir noch verraten: Ich würde auch mit dem Wissen von heute alles wieder genauso machen wie
damals.

Zur Person: Stefanie Werger

2022 hat sich die erfolgreiche Sängerin sowie Trägerin des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich Stefanie Werger (72) aus gesundheitlichen Gründen von der Bühne zurückgezogen. Mit ihrem aktuellen Album „Langsam wea i miad“ sowie ihren großen Hits wie „Stoak wie a Felsen“ oder „Ich zeig’ dir meinen Himmel“ begeistert sie aber nach wie vor die Menschen. 

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:

Der König der Lacher: Paul Pizzera im Interview über seinen Roman „Der König der Möwen“
Der Weg aus der Krise: Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz im Interview.

Abo

Sichern Sie sich Ihr BURGENLÄNDERIN-ABO